• 28.08.2011 12:36

  • von Roman Wittemeier

"Schumi"-DTM-Test: Kein ernsthafter Hintergrund

Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug entzieht Gerüchten um einen möglichen Wechsel von Michael Schumacher in die DTM die Grundlage

(Motorsport-Total.com) - Michael Schumacher steht beim aktuellen Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps im Zentrum des Interesses. Der 42-Jährige feiert dort sein 20-jähriges Jubiläum in der Formel 1. Genau an dieser Stele hatte "Schumi" 1991 mit Jordan seine einzigartige Karriere in der Königsklasse begonnen. Eine Karriere, die irgendwann in der DTM ihre Fortsetzung findet? Diese Frage wurde oft gestellt, nachdem Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug den Superstar und die DTM in einem Atemzug nannte.

Titel-Bild zur News: Michael Schumacher, Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef)

Norbert Haug stellt einen DTM-Test von Michael Schumacher in Aussicht

Haug hatte jüngst erklärt, dass Michael Schumacher "sicher mal unser neues DTM-Coupe für 2012 testen" werde. Der Schwabe nannte jedoch weder einen konkreten Termin, noch einen ernsthaften Hintergrund für einen solchen DTM-Ausflug des Formel-1-Rekordweltmeisters. Außerdem schloss Haug auch gleich Mercedes-Teamkollege Nico Rosberg mit ein. Auch der gebürtige Wiesbadener, der in diesem Jahr bereits eine DTM-C-Klasse ausprobierte, soll im neuen Coupe testen.

"Wenn es eine Möglichkeit gibt, dann werden die Jungs das irgendwann im Winter mal machen", wird Haug von 'Autosport' zitiert. "Sie werden das Auto vielleicht testen, aber das ist keine große Sache. Es gibt keinen ernsthaften Hintergrund, es hat nichts mit einem möglichen Wechsel in die DTM nach Abschluss der Formel-1-Karriere zu tun", betont der Mercedes-Motorsportchef. "Wir haben niemals über so etwas gesprochen", sagt Haug über DTM-Fan Schumacher.

"Er hat früher mal ein paar DTM-Rennen bestritten, aber er ist ein Formelpilot", erklärt der Schwabe. "Wenn es irgendwann einmal die Gelegenheit geben sollte, dann wird er sicherlich viel Spaß haben können. Fragt mal David Coulthard, Mika Häkkinen, Ralf Schumacher oder die anderen Jungs. Es könnte vielleicht diese Fahrt im DTM-Auto geben, aber nicht einmal das steht zu hundert Prozent fest", relativiert Haug das Thema "Schumi" und die DTM.