• 18.05.2011 14:57

  • von Roman Wittemeier

Schumacher: Rennspeed muss zurückkommen

Ralf Schumacher über sein wenig erfolgreiches Wochenende in Zandvoort: Kein Weg an Gary Paffett vorbei, kein Speed am Ende

(Motorsport-Total.com) - Ralf Schumacher hatte sich nach seinem glanzvollen Saisonauftakt in Hockenheim gute Chancen für den zweiten Lauf in Zandvoort ausgerechnet. Doch der Mercedes-Star blieb mit Platz elf am vergangenen Sonntag unbelohnt. Schumacher hatte sich im Qualifying auf Startplatz acht gesetzt, musste aber im Rennen hart kämpfen - der Rennspeed fehlte.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher wurd die Strecke in Zandvoort wohl nie lieben lernen

"Zehn Autos innerhalb von zwei Zehntel, der kleinste Fehler und man findet sich auf den hinteren Plätzen wieder", beschreibt Schumacher die Problematik. Schon bei den Trainings wurde ihm klar, dass ein weiterer Podestplatz wohl kaum in Reichweite sein wird. "Punkte sammeln war mein wichtigstes Ziel."

"Der Start am Sonntag verlief sehr gut, ich konnte einen Platz gutmachen und versuchte nach einigen Runden Gary Paffet zu überholen. Zu diesem Zeitpunkt war ich sichtbar schneller", erklärt der frühere Formel-1-Pilot. "Aber heranfahren ist das eine, überholen in Zandvoort das andere. Eine der Strecken auf denen Überholen kaum möglich ist."


Fotos: DTM in Zandvoort


Schumacher übte sich zwischenzeitlich in Geduld, wartete auf seine Chance bei den Boxenstopps. Doch genau dort lief alles anders als gedacht. "Tomczyk wurde beim Herausfahren von Jarvis der Weg abgeschnitten, sodass wir Mercedes-Kollegen unsere Chance witterten. Ich hatte am Boxenausgang den meisten Schwung, touchierte Tomczyk aber leicht, musste vom Gas gehen und fiel erneut hinter Paffett zurück."

"Bei der Ausfahrt wurde es ein bisschen eng und ich dachte mir: Zieh lieber zurück denn wenn was passiert sind Mechaniker und auch Streckenposten in Gefahr. Es ging alles gut, doch ich verlor erneut Plätze", beschreibt Schumacher die Vorentscheidung im Kampf um Punkte. "Wir werden analysieren, warum wir nicht den Rennspeed hatten und setzen alles daran, beim nächsten Rennen wieder ganz vorne mitzufahren."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!