powered by Motorsport.com
  • 05.05.2007 15:56

  • von Leppert/Weddige

Pole-Position in Oschersleben doppelt wichtig

Mika Häkkinen prophezeite vor dem Qualifying die große Bedeutung der Pole-Position in Oschersleben - nun hat er sie sich selbst gesichert

(Motorsport-Total.com) - "Das Allerwichtigste hier ist im Qualifying die erste Startreihe zu erreichen." Genau diese Aussage traf Mika Häkkinen vor dem Qualifying. Im packenden Zeittraining hatte er diesen Merksatz wohl im Hinterkopf, denn er stellte seine Mercedes C-Klasse tatsächlich auf Startplatz eins.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mit dem ersten Startplatz hat Häkkinen optimale Voraussetzungen

Häkkinen erklärte 'Motorsport-Total.com' nach dem Qualifying, warum die Pole-Position in Oschersleben im Vergleich zu anderen Strecken besonders wertvoll ist. "Es ist wichtig in der ersten Reihe zu stehen. In Oschersleben ist Überholen sehr schwierig und risikoreich. Man verliert beim Überholen auch viel Zeit. Von daher war es war ein perfekter Tag."#w1#

Der Finne geht demnach also von der perfekten Ausgangsposition ins Rennen. Trotzdem spielt ein weiterer Faktor eine große Rolle: die erste Kurve. Hiefür hat sich Häkkinen bereits einen Plan zurechtgelegt.

"Alle Fahrer wollen das Rennen beenden. Du gewinnst das Rennen nicht in der ersten Kurve. Deshalb ist es besser geduldig zu sein und das Auto heil um die erste Kurve zu bringen. Dann kann man wieder Gas geben", sagte Häkkinen.