• 05.05.2007 16:27

  • von Leppert/Weddige

Rockenfeller: "Mein Ziel sind Punkte"

Mike Rockenfeller war auf dem zweiten Platz die größte Überraschung im Qualifying in Oschersleben - einen Sieg traut er sich jedoch noch nicht zu

(Motorsport-Total.com) - Im zweiten DTM-Qualifying bereits auf Position zwei. Audi-Jahreswagenpilot Mike Rockenfeller hat schwer beeindruckt und gehört beispielsweise neben Paul di Resta zu den überraschend starken Neuzugängen der DTM. Der 23-Jährige bleibt jedoch bodenständig und lässt sich von seinem guten Resultat nicht zu sehr beflügeln.

Titel-Bild zur News: Dr. Wolfgang Ullrich und Mike Rockenfeller

Ullrich und Rockenfeller freuten sich gemeinsam über den Erfolg

"Mein Ziel sind Punkte, ich glaube nicht, dass ich um den Sieg mitfahren kann", sagte er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Die Ausgangsposition ist super. Im zweiten Rennen in der ersten Startreihe zu stehen, ist einfach nur toll. Das habe ich meinem Team zu verdanken."#w1#

Auch für das Rennen gibt sich der Youngster noch vorsichtig und wagt keine Prognosen. "Ich muss einen guten Start hinlegen und heil durch die erste Runde, also die erste Ecke, kommen. Dann kann, glaube ich, alles passieren", sagt Rockenfeller. "Für das Rennen müssen wir abwarten wie das Auto über die Distanz ist, das wird das Schwierige sein. Aber ich hoffe wir sehen gut aus."

Den Grundstein zu seinem Erfolg legte Rockenfeller bereits bei den offiziellen DTM-Testfahrten. "Wir waren ja schon bei den ITR-Tests hier. Da wusste ich schon, dass es ganz gut klappt", meint er. Dadurch reiste "Rocky" mit einem guten Bauchgefühl in die Magdeburger Börde, dass sich schlussendlich bewahrheitete.

Er sagt: "Das Auto war schon in der Vergangenheit gut hier. Es war mein Ziel unter die ersten Acht zu kommen. Wenn man dann unter den ersten Acht ist, und ich habe gemerkt, ich war jedes Training vorn mit dabei, dann muss man ja wieder eine gute Runde hinbekommen. Das ist mir dann beim zweiten Mal gut gelungen. Das ist eine große Überraschung für mich und das genieße ich jetzt."