• 05.05.2007 09:48

  • von Britta Weddige

"Das hier ist wie Monaco"

In Oschersleben ist ein guter Startplatz das Allerwichtigste - Mercedes-Pilot Mika Häkkinen erklärt, warum

(Motorsport-Total.com) - Die wichtigste Entscheidung um den Sieg in Oschersleben könnte bereits heute Nachmittag fallen. Wenn die DTM-Piloten um 13:35 Uhr in die Qualifikation starten, stellen sie die Weichen für ein erfolgreiches Rennresultat - oder einen möglichen Misserfolg. Denn in Oschersleben ist ein guter Startplatz schon mehr als die halbe Miete. Mehr als auf anderen Strecken kann hier alles davon abhängen.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen: "Die erste Startreihe ist hier das Allerwichtigste"

"Die Qualifikation ist hier alles", erklärte Mercedes-Star Mika Häkkinen, "weil man hier nicht überholen kann. Das hier ist wie in Monaco, man kann nicht überholen." Zwar schlängelt sich der Kurs nicht durch Häuserschluchten, sondern nur die Felder und Wiesen der Magdeburger Börde, aber er ist nur elf bis 13 Meter breit und sehr kurvenreich.#w1#

Wichtig ist ein Startplatz möglichst weit vorn auch deshalb, weil man sich dann aus dem Startgetümmel in Kurve eins heraushalten kann. Gleich nach dem Start geht es in die neue erste Kurve, einen 90-Grad-Linksknick. Da könnte brenzlig werden, meinte Häkkinen. "Die Gefahr eines Unfalls in Kurve eins, zwei, vier, fünf oder sechs ist bei einem Rennen immer da", erklärte der Finne. "Aber hier, egal auf welcher Position du bist, diese erste Kurve macht das Leben wirklich gefährlich (schmunzelt; Anm. d. Red)."

Am besten ist also, man hat freie Fahrt und nicht einen Pulk von anderen Autos um sich herum: "Letztlich ist es hier sehr wichtig, ganz vorne zu stehen, das Allerwichtigste hier ist im Qualifying die erste Startreihe zu erreichen, denn die Faktoren erste Kurve und mangelnde Überholmöglichkeiten kommen zusammen. Es wird also sehr interessant, sehr hart, sehr eng."