• 09.06.2007 17:09

  • von Britta Weddige

Mattheis: "Mehr als wir erwartet hatten"

Die vierte Pole Position für die neue Mercedes C-Klasse Hans-Jürgen Mattheis strahlen - er rechnet jetzt mit einem starken Mercedes-Rennen

(Motorsport-Total.com) - Zu Beginn der Saison sah es noch so aus, als ob die neue C-Klasse von Mercedes mit enormen Startschwierigkeiten zu kämpfen hatte. Beim Auftakt in Hockenheim musste man sich von Audi bügeln lassen - doch danach konnten Mercedes und HWA alle Zweifel aus dem Weg räumen. Der Renner ist schnell, das wurde mit einer Pole Position nach der anderen bewiesen. Jetzt hat Mika Häkkinen nachgelegt: Der Finne holte die vierte Pole Position in Folge, dank Rang zwei für Bruno Spengler ist es auch die zweite Doppelpole in Folge.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen holte in England die vierte Pole für die neue C-Klasse

Da kann das Fazit von HWA-Vorstandssprecher Hans-Jürgen Mattheis nichts anderes als extrem positiv sein. "Wir sind sehr zufrieden", sagte er. "Es ist Mikas zweite Pole Position und die Performance, die er derzeit zeigt, ist einfach toll. Dazu steht auch Bruno vorn in der ersten Reihe, das ist ein tolles Teamergebnis."#w1#

Und Mattheis räumte ein: "Ich muss sagen, es war mehr als wir uns erwartet hatten, vor allem nach heute Morgen." Denn ihm Freien Training hatten die Mercedes nur mitgespielt, während sich die Audi-Piloten fröhlich gegenseitig die Bestzeit abjagten. "Vier Poles mit der neuen C-Klasse, das zeigt, zu welcher Perfomance wir in der Lage sind. Klar gab es am Anfang Zweifel, aber jetzt haben wir gezeigt, wie gut sie ist", erklärte er.

Und das Duo Häkkinen/Spengler hätte sogar noch Konkurrenz aus dem eigenen Lager bekommen, doch das wurde durch Martin Tomczyks Unfall und die resultierende Rotphase verhindert. "Jamie Green war zu Beginn des letzten Abschnitts auf einer super Zeit unterwegs", schilderte Mattheis. "Doch dann kam die rote Flagge und seine Zeit wurde gestrichen - das war Pech."

Seine Erwartungen für das Rennen: "Es wird spannend morgen, auf der sehr kurzen Strecke ist viel Action geboten. Es wird sicher nicht langweilig, die Autos sind immer in Bewegung und auch die Teams müssen immer bereit sein, schnell und flexibel einen Boxenstopp durchzuziehen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!