• 09.06.2007 15:36

  • von Britta Weddige

Häkkinen verspricht "Max Attack"

Mika Häkkinen sicherte sich seine zweite Pole Position der Saison und verspricht, bis ins Ziel Vollgas zu geben: "Wird ein sehr aufregendes Rennen"

(Motorsport-Total.com) - Der erste Schritt auf dem Weg zum nächsten Sieg ist für Mika Häkkinen gemacht: In Brands Hatch sicherte sich der Mercedes-Star seine zweite Pole Position in dieser Saison. Schon im Test gestern holte der Finne die Tagesbestzeit. Heute sah es zwar lang so aus, als könnten die Audis das Geschehen vorn bestimmen, dann aber schlug im letzten Qualifikationsabschnitt die große Stunde von HWA: Bestzeit für Häkkinen, Startplatz zwei für Bruno Spengler, die zweite Doppelpole für die neue C-Klasse in Folge. "Das ist immer das Ziel - das Maximum herauszuholen", kommentierte Häkkinen.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen hat eine gute Ausgangslage für das Rennen - die Pole

In Oschersleben konnte er seine Pole nicht in einen Sieg ummünzen, dort durfte am Ende Gary Paffett jubeln. Doch der Finne ist sich sicher, dass es hier ganz anders laufen wird: "In Oschersleben hatte ich Aerodynamik-Probleme, nach dem ersten Stopp war das Spiel vorbei für mich", sagte er.#w1#

Häkkinen mag die Strecke in Brands Hatch, sie ist für ihn der ideale DTM-Kurs, vor allem weil die Fans jede Menge Action geboten bekommen und weil sie ganz nah herankommen. Und so verspricht er für morgen: "Das Rennen wird sehr aufregend! Unsere Aufgabe ist, ein Rennen ohne Fehler zu machen, wir wollen gute Pitstopps machen, Spaß haben, eine gute Show bieten und das Rennen auf dem richtigen Platz beenden."

Der richtige Platz - natürlich ist das nur der ganz oben auf dem Podest. Alles andere zählt nicht für den Finnen, der endlich auch in der DTM den Titel holen will: "Wir sind in der Meisterschaft in einer Phase angekommen, in der das Ziel nur der Sieg sein kann, um die maximale Punktzahl zu holen", sagte Häkkinen. Und deshalb lautet seine Devise für das Rennen: "Max attack, flat out all the way from start to finish" - volle Attacke, Vollgas vom Start bis ins Ziel.