• 23.06.2007 11:17

  • von Bianca Leppert

Häkkinen Schnellster im Freien Training

Im Freien Training am Samstagvormittag erzielte Mika Häkkinen in den letzten Sekunden Bestzeit - Mattias Ekström als bester Audi-Pilot auf Platz zwei

(Motorsport-Total.com) - In der einstündigen Generalprobe vor dem Qualifying sah alles danach aus, als würde Audi für den Freitag am Norisring Revanche nehmen. Doch Mattias Ekström (2007er Audi A4) wurde in den letzten Sekunden von Mercedes-Pilot Mika Häkkinen von der Spitze verdrängt. Der Finne umrundete den Kurs in 48,577 Sekunden und lieferte somit die bisher schnellste Runde des Wochenendes ab.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Mika Häkkinen verwies die Konkurrenz im Freien Training auf die Plätze

Mattias Ekström erreichte mit Platz zwei das beste Ergebnis eines Audi-Piloten. Danach folgte ein Mercedes-Quartett. Paul di Resta (Mercedes) wiederholte seine guten Leistungen vom Vortag und beeindruckte auf Platz drei. Hinter ihm reihte sich Bruno Spengler ein, der gestern für zwei Bestzeiten sorgte. Gary Paffett zeigte mit Platz fünf die beste Leistung eines Vorjahreswagens, Jamie Green wurde Sechster.#w1#

Erst auf Rang sieben fand sich ein weiterer Audi: Christian Abt (2006er Audi A4), der gestern seinen Abschied aus der DTM zum Saisonende bekannt gab. Die Positionen acht, neun und zehn nahmen Ekströms Abt-Teamkollegen Tom Kristensen, Martin Tomczyk und Timo Scheider ein.

Im Vergleich zu gestern steigerten sich die Zeiten noch einmal deutlich. Die ersten zwölf Piloten trennten lediglich drei Zehntelsekunden. Im Vordergrund des Freien Trainings standen einmal mehr die Vorbereitungen für das Qualifying. Um 13.28 Uhr startet die DTM in den ersten Qualifying-Abschnitt, gegen 14.15 Uhr steht fest, wer morgen aus der ersten Position ins Rennen startet.