powered by Motorsport.com
  • 09.02.2008 13:18

Ekström: "Ich bin heiß!"

Champion Mattias Ekström im Interview: der Audi-Pilot über nötige Freizeit, Gänsehaut, sein neues Auto und den Rummel um Ralf Schumacher

(Motorsport-Total.com/sid) - Frage: "Es sind noch zehn Wochen bis zum Saisonstart. Bist du als Titelverteidiger schon heiß auf die neuen Aufgaben?"
Mattias Ekström: "Über die Winterzeit habe ich mir eine kleine Auszeit genommen und viel Zeit mit Freunden verbracht, was mir sehr gut getan hat. Da war die DTM kaum in meinem Kopf. Aber jetzt bei meinen ersten Testfahrten habe ich gesehen, dass meine Mechaniker schon die Aufkleber mit der Nummer eins für mein Auto vorbereitet haben - da habe ich schon Gänsehaut bekommen. Von mir aus kann es morgen schon losgehen - ich bin heiß."

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström hat die Akkus aufgeladen und ist bereit für die Titelverteidigung

Frage: "Was ist dein erster Eindruck von den Testfahrten? Ist der neue Audi A4 ein Siegerauto?"
Ekström: "Ich kann nur von meinem ersten Eindruck sprechen - und der sagt mir, dass die Jungs von Audi Sport über den Winter eindeutig nicht so viel Freizeit gehabt haben wie ich und einen guten Job gemacht haben. Es ist jetzt das achte Mal, dass ich vor der Saison in ein neues DTM-Auto steige. Manchmal habe ich ein gutes erstes Bauchgefühl, manchmal ein nicht so gutes. Dieses Mal hat sich der Bauch ziemlich gut angefühlt."#w1#

Frage: "Wie es aussieht, bekommst du es dieses Jahr mit Ralf Schumacher zu tun. Wäre er ein ernsthafter Konkurrent?"
Ekström: "In der DTM ist jeder ein ernsthafter Konkurrent. Ralf hat schon Titel und Formel-1-Rennen gewonnen und war jahrelang eine feste Größe im Grand-Prix-Sport - wer ihn unterschätzt, macht einen großen Fehler."

Frage: "Was hältst du von dem Rummel um Ralf? Nervt das?"
Ekström: "Nein, ich freue mich auf Ralf. Ich habe ihn erst kürzlich beim Skirennen in Kitzbühel getroffen. Er ist ein netter Kerl. Gerade bei den vielen deutschen Fans kann er zu einem neuen Publikumsliebling werden, wenn er offen ist. Und für die jungen DTM-Piloten ist es eine tolle Sache, sich mit so einem berühmten Namen zu messen. Für einen etwas älteren DTM-Champion aus Schweden übrigens auch."

"Offenbar hat Michael erstmal seinen kleinen Bruder vorgeschickt, um zu schauen, wie es in der DTM so ist." Mattias Ekström

Frage: "Mit dem Namen Schumacher hast du ja schon Erfahrung. Im Dezember hast du Ralfs Bruder Michael im Finale des Race of Champions besiegt..."
Ekström: "Ja, das stimmt. Noch bei der Siegerehrung in London habe ich Michael eingeladen und ihm angeboten, dass er die Revanche gerne in der DTM haben kann. Offenbar hat er jetzt erstmal seinen kleinen Bruder vorgeschickt, um zu schauen, wie es in der DTM so ist."