• 31.07.2007 09:15

  • von Hans-Jürgen Abt

Abt: "Wir fühlen uns richtig wohl"

In seiner Kolumne lässt Hans-Jürgen Abt noch einmal den Audi-Triumph von Zandvoort Revue passieren und blickt voraus auf die Pause und den Nürburgring

Hallo, liebe Leser von 'Motorsport-Total.com',

Titel-Bild zur News: Hans-Jürgen Abt

Hans-Jürgen Abt kann sich jetzt entspannt eine kurze Auszeit gönnen

Zandvoort war ja immer schon sehr positiv für Audi, aber diesmal konnten wir den größten Erfolg in der DTM-Geschichte feiern, wir hatten vier Audis vorn und dazu noch Platz sechs für meinen Bruder Christian, ich glaube, das ist eine Feier wert.#w1#

Die Duelle mit Mercedes kann man unterschiedlich sehen, aber wir wollen ja im Tourenwagensport Überholmanöver und unsere waren alle in einem akzeptablen Rahmen. Ich glaube auch, dass der Audi einfach an diesem Wochenende das schnellere Auto war. Wenn man Druck von hinten macht und die Chance hat, zu überholen, dann muss man sie nutzen. Das haben wir gemacht, da stehen wir zu und das hat gut funktioniert.

Und Audi Sport hat in Zandvoort gezeigt, wie fest das Team zusammenhält. Der Vergleich von Timo Scheider, wir seien wie eine Fußballmannschaft, in der alle zusammen Teamarbeit leisten müssen, ist ein sehr guter Vergleich. Natürlich fährt schon jeder für sich sein Rennen, aber wir sind fast am Ende der Saison und da muss man einfach zusammenhalten.

"Können entspannt agieren"

Wir nutzen jetzt erst mal die Urlaubspause, sind guter Dinge und wissen, dass unser Auto schnell ist. Wir sollten am Nürburgring gute Chancen haben. Vom Gewicht her sind wir dort noch etwas leichter als Mercedes, deshalb werden wir in der Eifel gute Voraussetzungen haben. Wir müssten nicht unbedingt ganz vorn stehen, wichtig ist, dass wir Punkte sammeln. Mattias Ekström und Martin Tomczyk führen die Meisterschaft an, also können wir entspannt agieren. Die Jungs sollen sich erst einmal ein bisschen erholen und ein paar Tage Urlaub machen, damit sie ausgeruht an den Nürburgring kommen.

Ich selbst werde mir auch ein bisschen Auszeit gönnen. Bei mir hängt die Urlaubsplanung immer ein bisschen vom Wetter ab. Eigentlich muss ich nicht verreisen, denn jeder weiß, dass es im Allgäu schön ist. Wenn das Wetter passt, gibt es keinen schöneren Ort als das Allgäu, schließlich kommen viele Leute dorthin, um Ferien zu machen. Ein beliebter Witz ist deshalb bei uns, dass wir eigentlich 365 Tage im Jahr Urlaub machen - zumindest denken das viele Leute.

Auf alle Fälle geht es uns derzeit gut, der Druck ist weg und wir freuen uns! Und wenn man dazu noch zwei, drei Tage richtig ausspannt, hat man sich auch schon gut erholt.

Und dann schauen wir ganz positiv auf den Nürburgring - man hat ja gesehen, dass ein Auto mittlerweile, wenn es gut funktioniert, überall gut funktioniert. Zandvoort hat gezeigt, dass der Wettbewerb sehr eng ist. Dort haben sich 19 absolut professionelle Piloten auf der Strecke getroffen und haben wirklich tollen Motorsport gezeigt. Für den Einen lief vielleicht ein bisschen besser und den Anderen vielleicht ein bisschen schlechter - aber es war ein tolles, spannendes Rennen. Und wenn das am Nürburgring wieder so ist, habe ich nichts dagegen!

Hans-Jürgen Abt