• 29.07.2007 21:43

  • von Weddige/Stracke

Abt schwärmt von "affengeilem Motorsport"

Christian Abt freute sich über ein rundum tolles Wochenende für Phoenix und versteht die Aufregung nicht: "Endlich war was los!"

(Motorsport-Total.com) - Für das Phoenix-Team aus Meuspath war dieses Wochenende rundum perfekt. Zunächst holte Alexandre Prémat in der DTM beinahe seinen ersten Sieg. Es war zwar nur der zweite Platz am Ende, doch für Phoenix das erste Podest seit längerem. Dazu holte Christian Abt mit Platz sechs auch noch ein gutes Ergebnis in den Punkten. Als Teamplayer ließ er sogar noch Mattias Ekström passieren, sonst wäre noch mehr drin gewesen. Und zwei Stunden später gewann das FIA-GT-Team von Phoenix auch noch das 24-Stunden-Rennen in Spa.

Titel-Bild zur News: Christian Abt

Christian Abt konnte sich für das Rennen und die Action begeistern

Christian Abt war entsprechend zufrieden: "Das Rennen war eigentlich recht gut. Wenn man von elf auf sechs vor fährt, kann man eigentlich total happy sein", zog der Audi-Pilot gegenüber 'Motorsport-Total.com' seine persönliche Bilanz.#w1#

Und der Allgäuer freute sich mit seinem Team: "Ich bin natürlich auch sehr glücklich, dass wir heute so ein gutes Teamergebnis erzielt haben", so Abt. "Mit Alex auf zwei und mir auf sechs, das ist ein toller Erfolg. Unser Teamchef Ernst Moser ist heute sicher ein glücklicher Mensch. Das 24-Stunden-Rennen in Spa hat er auch gewonnen.Was will dieser Mann heute noch mehr? Wir haben alles erreicht. Ich bin auch happy, weil wir mit Audi wieder mit zwei Autos die Meisterschaft anführen. Ich habe mein Ding dazu beigetragen und bin daher rundum zufrieden."

Zu Grinsen begann er, als es um die heftigen Diskussionen um die harten Fights ging. Er selbst steht ja auch in der Kritik von Mercedes, weil er in der Boxenausfahrt Bruno Spengler abgedrängt hat. "Ich muss ein wenig lachen", so Abt. "Wenn nichts los ist, sagt jeder, die DTM ist langweilig. Und wenn was los ist, gibt es immer eine Reihe von Leuten, die denken, sie müssten jetzt darüber schimpfen, wie manche fahren. Ich glaube, die sollten erstmal darüber nachdenken, bevor sie etwas sagen. Ich glaube, wir haben heute wieder puren Motorsport gezeigt und das war affengeil."