Abt: "Prémat ein künftiger Champion"
Christian Abt prophezeit seinem früheren Teamkollegen Alexandre Prémat eine große Zukunft: "Er ist sehr schnell, hat aber auch einen tollen Charakter"
(Motorsport-Total.com) - Alexandre Prémat hat in der DTM eine große Zukunft, das prophezeit zumindest sein früherer Teamkollege Christian Abt. Die beiden sind in der vergangenen Saison zusammen bei Phoenix gefahren. Sein Potential zeigte Prémat in seinem Debütjahr am eindrucksvollsten, als er in Zandvoort mit dem Jahreswagen auf Siegkurs war.

© xpb.cc
Christian Abt sieht in Ex-Kollege Alexandre Prémat einen künftigen Champion
"Alex ist ein fantastischer Fahrer, er hat sich letztes Jahr sehr gut geschlagen", sagte Abt, der seine Karriere beendet hat und sich bei Audi um den Nachwuchs kümmert, gegenüber 'autosport.com'. "Er ist sehr schnell, aber er hat auch viel Teamgeist und einen tollen Charakter. In meinen Augen ist er definitiv ein künftiger Champion."#w1#
In diesem Jahr wird Prémat den Titelgewinn allerdings wohl noch nicht schaffen. Audi hat entschieden, ihn weiter im Jahreswagen einzusetzen. Die Neuwagen des Abt-Teams werden weiter Champion Mattias Ekström, Martin Tomczyk, Tom Kristensen und Timo Scheider pilotieren.
"Wenn Audi mit dem Job, den die vier Jungs gemacht haben, zufrieden ist, warum sollte man dann etwas ändern? Audi hat solche Entscheidungen schon in der Vergangenheit getroffen und sie machen auch Sinn", so Abt. "Die vier Jungs haben letztes Jahr eine gute Leistung gezeigt und gut zusammengearbeitet. Sie haben viel Teamgeist und das hat uns letztes Jahr geholfen, den Titel zu holen."
Prémat muss sich also noch gedulden, bis er im Neuwagen um den Titel kämpfen darf. Die Frage ist aber, wie lange er in der DTM bleibt. Denn in dieser Saison fährt er für Audi ein Doppelprogramm und startet auch mit dem R10 TDI in der LMS und in Le Mans. Und die Sportwagen machen dem Franzosen ebenfalls viel Spaß. Er schließt nicht aus, dass er sich künftig mehr in diese Richtung orientieren könnte.

