• 17.02.2008 12:28

  • von Roman Wittemeier

Zukunft von Abt noch offen

Nach seinem Abschied aus der DTM sondiert Christian Abt seine Motorsport-Möglichkeiten: "Großes Interesse auch an GT-Meisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Nach acht Jahren DTM hatte Christian Abt beim Heimrennen der Allgäuer Audi-Mannschaft am Norisring seinen Rücktritt zum Ende der Saison verkündet. Mit gemischten Gefühlen erinnert sich Abt auf 'DTM.de' an diesen entscheidenden Moment: "Ich habe in einer Serie aufgehört, an der ich sehr hänge. Ich glaube, die Zukunft wird zeigen, dass viele neue junge Fahrer kommen werden. Ich denke, ich habe den richtigen Zeitpunkt gewählt, um etwas anderes zu machen."

Titel-Bild zur News: Abt

Christian Abt testet zur Zeit viele neue Möglichkeiten im Motorsport

Seine letzte DTM-Saison beendete Abt auf einem eher bescheidenen 16. Rang, allerdings war mit einem Vorjahreswagen auch nicht mit großen Erfolgen zu rechnen. Außerdem hatte die Audi-Mannschaft in der Saison 2007 ein anderes, ein gemeinsames Ziel: "Wir wollten mit Audi die Meisterschaft gewinnen. Dieses Ziel haben wir alle zusammen als Team erreicht. Darüber bin ich sehr happy."#w1#

Der 40-Jährige ist als Geschäftsführer von Abt-Sportsline nach wie vor eng in das Geschehen in der DTM involviert, langweilig wird ihm sicher nicht. Trotzdem möchte der Super-Tourenwagen-Meister von 1999 nicht von heute auf morgen den Rennoverall gegen den Nadelstreifenanzug tauschen. So absolvierte Abt unter anderem Testfahrten für VW: "Den Race Touareg habe ich getestet, aber ich habe mich auch auf der Langstrecke umgeschaut und den Aston Martin gefahren."

"Große Interesse gilt auch der GT-Meisterschaft. Ich muss jetzt aber erst einmal schauen, was ich für Audi in den nächsten Jahren machen kann. Die Gespräche laufen und es ist noch nichts fix." Möglicherweise wird Abt auch mit Audi nach Le Mans zurückkehren. Dort war er bereits im Jahr 2000 mit dem erfolgreichen Audi R8 auf Rang 3 gefahren.