• 15.02.2008 17:40

  • von Britta Weddige

Häkkinen und das Rentnerleben

Mika Häkkinen will künftig Rennen nur noch zum Spaß fahren und hat auch einen guten Rat für seinen möglichen Nachfolger Ralf Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Vor vier Monaten ist Mika Häkkinen endgültig aus dem Auto ausgestiegen, vor etwas mehr als drei Monaten hat er seinen Rücktritt verkündet. Und auch jetzt ist er sich noch sicher: Ein richtiges Comeback wird es diesmal nicht mehr geben. Schon einmal hatte sich der Finne vom aktiven Motorsport verabschiedet, dann kehrte der Doppelweltmeister aber als DTM-Pilot zurück auf die Rennbühne.

Titel-Bild zur News: Mika Häkkinen

Es war einmal: Mika Häkkinen möchte künftig nur noch zum Spaß Rennen fahren

Aber jemals wieder ernsthaft Rennen fahren? Das schließt Häkkinen jetzt wohl endgültig aus. "Ich liebe das Fahren, ich liebe es. Aber Rennen fahre ich nur noch zum Spaß", erklärte er im Interview mit der 'Auto Bild motorsport'. Natürlich sei der Rennsport seine Leidenschaft und an Angeboten sei er immer interessiert, erklärte er weiter. Doch die Zielflagge müsse er nicht mehr als Erster sehen.#w1#

Endlich Zeit für anderes

Seine Zeit in der DTM hat der Finne sehr genossen und er schaut auch weiterhin gerne im Fahrerlager vorbei. Doch nach Jahrzehnten im Motorsport, in denen er sein ganzes Leben auf seinen Beruf ausgerichtet hat, möchte er auch endlich Zeit für andere Dinge haben. Auch in der DTM habe er alles andere aus seinem Kopf streichen und 110 Prozent Einsatz bringen müssen, um zu gewinnen. "Ich denke, einer der Gründe zum Aufhören war, dass ich das nicht mehr wollte", räumte er ein.

Und so erinnert er sich als Renn-Rentner an die schönsten Momente in seiner Karriere. Und das seien nicht unbedingt die Siege oder Podestplätze gewesen. Die gäben Zufriedenheit, aber: "Die meiste Zufriedenheit kriegst du, wenn du mit dem Auto eins bist. Und dann fühlst du dich auch enorm: Keiner kann mich schlagen."

"Die meiste Zufriedenheit kriegst du, wenn du mit dem Auto eins bist." Mika Häkkinen

Schumacher soll Spaß haben

Langweilig wird Häkkinen auch jetzt nicht. Er widmet sich voll seiner Aufgabe, als Markenbotschafter von Mercedes, Johnny Walker, Deagio, Hermes und Red Devil in der Welt unterwegs zu sein. Oder geht mit Sohn Hugo Kartfahren, der Vaters Motorsporttalent geerbt zu haben scheint.

Und für Ralf Schumacher, seinen möglichen Nachfolger bei Mercedes, hat der "fliegende Finne" einen guten Ratschlag für Erfolg in der DTM: "Hab Spaß und bleibe zwischen den weißen Linien!"