• 12.02.2008 11:25

  • von Britta Weddige

Mercedes nur noch mit neun Autos?

Offenbar plant Mercedes, 2008 nur noch mit neun C-Klassen und keinem Zweijahreswagen anzutreten - Das sei kostengünstiger und einfacher

(Motorsport-Total.com) - Das Feld in der DTM könnte kleiner werden. Mercedes plant offenbar, in der kommenden Saison nur noch neun C-Klassen an den Start zu bringen. Wie die 'Motorsport aktuell' in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, fasst man bei den Stuttgartern derzeit den Einsatz von vier Neuwagen und fünf Jahreswagen ins Auge. Zweijahreswagen des Jahrgangs 2006 sollen nicht mehr an den Start gebracht werden. Endgültig entschieden ist jedoch nicht nichts.

Titel-Bild zur News: Bernd Schneider, Jamie Green

Wird das Starterfeld kleiner? Mercedes plant, nur noch neun Autos einzusetzen

"Es ist kostengünstiger und einfacher, sich auf zwei Fahrzeug-Jahrgänge mit einheitlicher Optik zu beschränken, alleine schon, was die Ersatzteile-Logistik betrifft", sagte Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug der 'Msa'. Zur Erinnerung: 2007 gab es einen Modellwechsel bei der C-Klasse, das 2006er Auto hat damit eine ganz andere Silhouette als die Boliden der Jahre 2007 und 2008. Man müsse sparen, so Haug. Und weiter: "Natürlich kann man sich immer mehr Autos wünschen, aber mir sind 18 gute dabei am wichtigsten. Das fügt der DTM keinen Schaden zu." Vertraglich kein Problem: Die DTM hat ihren Partnern ohnehin nur den Start von mindestens 18 Autos zugesichert.#w1#

Bei den Neuwagen könnte Paul di Resta die Lücke von Mika Häkkinen füllen. Der Schotte hat bei den letzten Tests schon den neuen Boliden pilotiert. Gary Paffet, Mathias Lauda und Susie Stoddart würden dann ebenso einen Jahreswagen bekommen wie Ralf Schumacher, sollte er in die DTM einsteigen. Das fünfte 2007-er Cockpit ist noch nicht vergeben, Alexandros Margaritis bekommt es aber wohl nicht. Der Deutsch-Grieche hat das erforderliche Budget nicht zusammenbekommen.

Fraglich ist nur, ob Audi seinen Kader ebenfalls reduziert oder weiter zehn Fahrzeuge einsetzt. Für die Ingolstädter wäre es von der Logistik her Problem, auch mit 2006er-Autos zu fahren. Denn beim A4 DTM kommt der Modellwechsel erst in dieser Saison, man muss also ohnehin mit zwei verschiedenen Silhouetten antreten. Sportchef Wolfgang Ullrich will nun erst einmal abwarten, wie die Basisgewichte in dieser Saison verteilt werden. Die Audi-Piloten absolvieren derzeit ihre Fitnesswoche im Allgäu. Mit dabei ist übrigens laut 'Msa' auch Katherine Legge, die schon seit Längerem als Nachfolgerin von Vanina Ickx gehandelt wird.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!