• 03.02.2008 14:58

  • von Barbara Welsch

Schneider: "Ich denke noch nicht ans Aufhören"

Bernd Schneider bestreitet 2008 seine insgesamt 14. Saison in der DTM und denkt noch lange nicht ans Aufhören

(Motorsport-Total.com) - Auch mit 43 Jahren denkt Bernd Schneider noch lange nicht daran, seinen Helm an den berühmten Nagel zu hängen. Das DTM-Urgestein wird am 13. April in Hockenheim seine 14. Saison in Angriff nehmen - ein Rekord, den wohl niemand so schnell brechen wird.

Titel-Bild zur News: Bernd Schneider

Bernd Schneider will seinen Helm noch lange nicht an den Nagel hängen

In der turbulenten Geschichte der DTM gibt es nur zwei Konstanten - Mercedes und Bernd Schneider. Sowohl der Stuttgarter Autobauer als auch der gebürtige Saarländer sind seit Anbeginn der Serie dabei.#w1#

Die Erfolgsgeschichte begann 1992, als Schneider einen Werksvertrag bei AMG-Mercedes unterzeichnete und an der Seite von Klaus Ludwig seine erste DTM-Saison bestritt. 1995 holte er seinen ersten Titel.

Nach dem Aus für die zur ITC gewandelten Serie im Jahr 1996 blieb Schneider seinem Arbeitgeber treu. In der FIA-GT-Meisterschaft gewann er 1997 mit sechs Siegen den Titel und wurde 1998 mit fünf Siegen Zweiter. Im darauf folgenden Jahr trat er in der Sportprototypen-Serie an.

Als die DTM 2000 wiederbelebt wurde, war der Saarländer natürlich wieder mit von der Partie und wurde auf Anhieb Meister. 2001 und 2003 wiederholte er dieses Kunststück. In der darauf folgenden Saison sah sich der Oldie dem Ansturm der jüngeren Generation gegenüber.

Mit Mathias Ekström, Gary Paffett und Christijan Albers kamen junge, ehrgeizige Fahrer in die DTM, die den Alten den Rang ablaufen wollten. Nach seinem sechsten Platz im Gesamtklassement 2004 war Schneider auch in der Saison 2005, wo er auf Rang vier landete, harscher Kritik ausgesetzt.

Doch 2006 schlug er zurück und holte sich den insgesamt fünften DTM-Titel seiner Karriere. Auch in der ersten Saisonhälfte 2007 kämpfte er mit um den Titel und zeigte, dass er trotz seines hohen Alters vorne mit dabei sein kann.

Auch für die kommende Saison hat sich der 43-Jährige viel vorgenommen und warnt diejenigen, die ihn schon aufs Altenteil abschieben wollen: "Ich denke noch nicht ans Aufhören. Das ist purer Blödsinn. Ich mache weiter und bin für die neue Saison gut vorbereitet."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt