• 08.02.2008 14:55

  • von Britta Weddige

"Lehrling" Prémat bereit für die LMS

Alexandre Prémat gehört in dieser Saison zum Audi-Aufgebot in der LMS und in Le Mans - Mit 'Motorsport-Total.com' sprach er über diese neue Herausforderung

(Motorsport-Total.com) - Alexandre Prémat absolviert in dieser Saison ein Doppelprogramm. In der DTM wird er wie schon in seiner erfolgreichen Debüt-Saison 2007 mit dem Audi-Jahreswagen antreten. Dazu wurde er ins Sportwagen-Programm der Ingolstädter involviert und wird mit Allan McNish, Dindo Capello und Mike Rockenfeller im Audi R10 TDI in der Le-Mans-Series fahren. Auf dem Programm stehen außerdem die 24 Stunden von Le Mans, bei denen Prémat schon im vergangenen Jahr im dritten Audi im Einsatz war. 'Motorsport-Total.com' sprach mit dem Franzosen über die neue Herausforderung, die ihn in der LMS erwartet.

Titel-Bild zur News: Alexandre Prémat

Alexandre Prémat freut sich auf die Herausforderung im Audi R10 TDI

Frage: "Wann fiel die Entscheidung, dass du auch in der LMS und bei den 24 Stunden von Le Mans starten wirst?"
Alexandre Prémat: "Die Entscheidung ist nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gefallen. Ich habe mit Dr. Wolfgang Ullrich darüber gesprochen, dass ich in der DTM und der LMS fahren könnte. Ich fahre gern mit guten und schnellen Autos. Ich bin in der GP2 gefahren und auch schon mit einem Formel-1-Auto. Ich denke, dass Audi mit der Leistung, die ich im vergangenen Jahr in der DTM gezeigt habe, zufrieden war. Ich habe mich während der Saison im Jahreswagen immer weiter steigern können."#w1#

"Und als ich den Audi R10 TDI gefahren bin, habe ich mit Allan McNish und Dindo Capello gut mithalten können. Damit konnte ich Audi davon überzeugen, dass ich auch in der LMS fahren kann. Ich bin sehr glücklich, dass ich hier dabei sein kann. Ich gehe davon aus, dass wir in dieser Saison ein spannendes Duell mit Peugeot haben werden und darauf freue ich mich."

Zwei völlig unterschiedliche Autos

Frage: "Wo genau liegen die Unterschiede zwischen einem Tourenwagen und dem Sport-Prototypen?"
Prémat: "Die Autos sind völlig unterschiedlich. Beim Audi R10 TDI liegt das gesamte Gewicht im Heck, während es beim DTM-Auto genau andersherum ist. Beim Audi A4 DTM konzentriert sich das Gewicht auf die Mitte des Autos. Man muss die Autos auch völlig unterschiedlich fahren. Der Fahrstil in der DTM ist aggressiver, mit dem R10 muss man sanfter umgehen, sehr dosiert Gas geben, da das Auto sehr viel Power, ein sehr hohes Drehmoment und auch mehr Downforce hat. Aber es macht mit beiden Autos sehr viel Spaß zu fahren."

Frage: "Was kannst du von Allan McNish und Dindo Capello lernen?"
Prémat: "Ich denke, dass ich von den beiden sehr viel lernen kann. Ich habe mit dem R10 noch lange nicht so viel Erfahrung wie Allan und Dindo. Sie arbeiten schon lange erfolgreich mit Audi zusammen und sie sind sehr professionell. Ich kann mir von ihnen einiges abschauen, sei es, wie sie mit dem Team zusammenarbeiten, wie sie sich selbst noch steigern können oder auch ihren Fahrstil. Denn ich muss den richtigen Fahrstil erst noch finden, da ich das Auto und die Strecken noch nicht so gut kenne. Es gibt also einiges, was die beiden mir beibringen können."

"Ich muss den richtigen Fahrstil erst noch finden, da ich das Auto und die Strecken noch nicht so gut kenne." Alexandre Prémat

Frage: "Kannst du dir vorstellen, dich langfristig ganz auf Sport-Prototypen zu konzentrieren?"
Prémat: "Das ist eine schwere Frage. Ich fahre gern in der DTM, weil die Atmosphäre dort sehr schön ist. Ich fahre sehr gern mit Tourenwagen, da es kurze Rennen sind und es einfach klasse ist, immer ans Limit zu gehen. Aber ich liebe es auch, im Audi R10 TDI auf der Langstrecke zu fahren. Wenn ich jetzt eine Entscheidung für die DTM oder für die LMS treffen müsste, wäre das sehr schwer. Beide machen viel Spaß, um ehrlich zu sein, wüsste ich nicht für was ich mich entscheiden würde. Vielleicht weiß ich ja nach dieser Saison mehr...."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!