• 01.08.2008 14:15

  • von Stefanie Szlapka & Britta Weddige

Ab in die Sommerferien!

Das Ferienprogramm der DTM-Piloten: Das Spektrum reicht vom Urlaub im Süden über Fitnesstraining zu Hause und PR-Events bis hin zum Benefiz-Kartrennen

(Motorsport-Total.com) - Für die DTM-Piloten gilt derzeit das gleiche Motto wie für Millionen Schulkinder auch: "Hurra, Sommerferien!". Bis Ende August pausiert die DTM, bis Ende des Monats in Brands Hatch das achte Saisonrennen ansteht und der Endspurt im Titelkampf beginnt. 'Motorsport-Total.com' hat sich im Fahrerlager umgehört, wie das Ferienprogramm der DTM aussieht.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström zieht es nicht in die Ferne, er urlaubt zu Hause am Bodensee

Ralf Schumacher, der sich immer noch darüber freut, dass er in der DTM so viel mehr Freizeit hat als in der Formel 1, zieht es zum Ausspannen in den sonnigen Süden. Auch sein Mercedes-Kollege Bruno Spengler gönnt sich eine kleine Auszeit: "Ich fahre eine Woche nach Portugal in den Urlaub. Dann bin ich wieder da, trainiere hart und bereite mich vor auf Brands Hatch", sagte der Kanadier.#w1#

Persson-Pilotin Susie Stoddart hat ein volles Programm: An diesem Wochenende nimmt sie in einem alten Mercedes an einer Classic-Rallye teil, danach stehen einige PR-Events an, "aber ich werde auch sicher nach Hause nach Schottland reisen und meine Familie besuchen." Mücke-Pilot Maro Engel zieht es an die Rennstrecke: Er ist an diesem Wochenende zu Gast bei der Formel 1 in Budapest.

Urlaub am Bodensee

"Ich habe mir vorgenommen, nicht allzu viel Stress zu haben." Mattias Ekström

Den klassischen Urlaub "auf Balkonien" wird dagegen Titelverteidiger Mattias Ekström verbringen: "Ich bleibe zu Hause in der Schweiz und treibe ein bisschen Sport", berichtete der Audi-Pilot. "Ich habe mir vorgenommen, nicht allzu viel Stress zu haben, nur Sport zu machen und den Urlaub zu Hause zu genießen. Ich habe es sehr schön am Bodensee und deshalb bleibe ich auch dort." Warum auch in die Ferne schweifen, wenn man selbst in einer Urlaubsregion wohnt?

Tabellenführer Timo Scheider hat nach dem Rennen am Nürburgring noch einen Werbespot gedreht und einen TV-Auftritt mit seiner Verlobten Jasmin absolviert. Als DTM-Spitzenreiter hat man einiges zu tun, und deshalb freut sich Scheider, dass auch er nun etwas ausspannen kann: "Ich gehe jetzt eine Woche lang in Urlaub, auftanken. Ich denke, momentan ist die Batterie bei mir ziemlich leer." Doch nach dem Urlaub haben er und Jasmin schon wieder Großes vor: Am 23. August steigt in Friedrichshafen das Promi-Kartrennen, das Jasmin Rubatto organisiert hat, um Geld für Delfintherapien für Kinder zu sammeln. Nähere Informationen dazu gibt es im Internet unter www.Race-4-kids.com.

Rockenfeller/Prémat: Zurück in die Eifel


So weit das Ferienprogramm der DTM-Piloten. Es gibt aber auch zwei Audi-Mannen, die auch in der Pause Rennen fahren: Mike Rockenfeller und Alexandre Prémat. Die beiden kehren bald an den Nürburgring zurück und bestreiten dort im R10 TDI vom 15. bis 17. August das Le-Mans-Series-Rennen. Das Duo Rockenfeller/Prémat kann dabei wieder die alleinige Tabellenführung in der LMS übernehmen.

Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich hat in den nächsten einen noch ausgefüllteren Terminplan: Er ist nicht nur bei der LMS dabei, sondern auch am kommenden Wochenende beim nächsten Rennen der American-Le-Mans-Series in Elkhart Lake. Doch auch Ullrich gönnt sich eine Woche Urlaub - aus gutem Grund: Er wird in Wien seine Tochter vor den Traualtar führen.