• 27.07.2008 21:46

Die Mercedes-Stimmen zum Rennen

Routinier Bernd Schneider triumphierte beim Vierfachsieg von Mercedes auf dem Nürburgring - Erster Punkt für Promi-Neuling Ralf Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Bernd Schneider gewann den siebten Lauf der DTM 2008 auf dem Nürburgring. Nach 43 Runden in wechselhaftem Wetter fuhr Schneider, als Sechster gestartet, 5,7 Sekunden vor Paul Di Resta ins Ziel, der von Startplatz zwölf kam. Jamie Green als Dritter und Gary Paffett im Jahreswagen komplettierten den Vierfacherfolg für Mercedes. Eine Woche, nachdem er 44 Jahre alt geworden war, feierte Bernd Schneider seinen 43. Sieg in DTM und ITC. Der zweimalige Saisonsieger Jamie Green liegt in der Meisterschaft mit 40 Punkten auf Rang zwei, vier Zähler hinter Timo Scheider. Di Resta ist mit 37 Punkten Vierter der Gesamtwertung vor Bruno Spengler, der heute Siebter wurde, mit 28 Zählern.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta, Bernd Schneider, Jamie Green und Hans-Jürgen Mattheis

Mercedes hat im Rennen am Nürburgring eindrucksvoll zurückgeschlagen

Ralf Schumacher belegte Platz acht und holte seinen ersten Punkt in der DTM. Mathias Lauda wurde Zehnter und Susie Stoddart kam trotz eines Drehers als Zwölfte ins Ziel. Maro Engel fiel aus, nachdem er von Katherine Legge (Audi) touchiert worden war.#w1#

Die Stimmen zum Rennen:

Bernd Schneider: "Ich freue mich riesig. Eine Woche nach meinem Geburtstag ist das mein schönstes Geschenk. Danke an mein Team, das nicht nur hart gearbeitet hat, sondern mich heute auch mit den richtigen Reifen losgeschickt hat. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Ich hatte das ganze Wochenende ein perfektes Auto, eine perfekte Mannschaft - und der Fahrer war auch nicht so schlecht."

Paul Di Resta: "Wir trafen bei schwierigen Bedingungen die richtige Reifenwahl und ich verbesserte mich gleich in der ersten Runde von Platz zwölf auf zwei. Im Regen war es schwierig, das Auto auf der Strecke zu halten und gegen Ende entschieden wir uns für Regenreifen, da wir bezüglich des Standes in der Meisterschaft kein übermäßiges Risiko eingehen wollten. Der zweite Platz und acht Punkte sind ein sehr gutes Ergebnis im Hinblick auf das gestrige Qualifying."

Jamie Green: "Es regnete fast das ganze Rennen über und es war schwer, am Limit zu fahren. Am Ende war es sehr schwierig, nicht von der Strecke abzukommen und ich bin froh, keinen Fehler gemacht zu haben."

Gary Paffett: "Ein hartes Rennen bei sehr schwierigen Bedingungen. Es ist toll, dass ich unter diesen Umständen den vierten Platz holte. Anfangs führte ich sogar, doch die 2008er C-Klasse war schneller und ich konnte nicht mithalten. Der Kampf mit Ekström und Scheider hat Spaß gemacht und ich freue mich, dass ich beide hinter mir halten konnte."

Bruno Spengler: "Am Ende wäre es vielleicht besser gewesen, auf Regenreifen zu wechseln. Aber es war keine leichte Entscheidung und ich will mich nicht beschweren. Von Startplatz 16 auf sieben vorzufahren ist kein schlechtes Ergebnis."

Ralf Schumacher: "Ein super Ergebnis. Es freut mich sehr, dass ich meinen ersten DTM-Punkt erzielt habe, und das unter so schwierigen Bedingungen wie heute. Es war ein spannendes Rennen, in dem alles möglich war. Danke an mein Team - alle haben einen tollen Job gemacht."

Mathias Lauda: "Ich startete gut, wurde jedoch in der ersten Kurve hinten getroffen und verlor dadurch mehrere Plätze. Das Auto lief sehr gut und hätte es am Ende nicht so stark geregnet, wären auch mit Slickreifen Punkte möglich gewesen."

Susie Stoddart: "Bei diesen Bedingungen war eigentlich mehr drin, doch als es zur Rennmitte trockener war, lag mein Auto nicht ganz so gut."

Maro Engel: "Katherine Legge hatte mich schon eine ganze Weile lang aufgehalten. Als ich sie überholen wollte, zog sie immer weiter nach rechts und drückte mich Richtung Boxeneinfahrt. Dadurch berührten wir uns, ich drehte mich und bleib im Kiesbett stecken."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Ein grandioses Rennen - das gut war für den Sport und die DTM. Danke an die Teams HWA, Mücke und Persson für die richtige Reifenwahl, eine 1a-Strategie und gute Boxenstopps. Wir sind heute mit sechs C-Klassen in die Punkteränge gefahren. Bernd war perfekt, er holte eine Woche nach seinem 44. Geburtstag und 43 Runden seinen 43. Sieg in der DTM. Gary fuhr mit der 2007er C-Klasse herausragende Rundenzeiten und auch unser 'DTM-Lehrling' Ralf zeigte ein klasse Rennen, das mit seinem ersten DTM-Punkt belohnt wurde. Die Reifenwahl war heute sicher der Schlüssel zum Erfolg, doch am Ende sind es die Fahrer, die auf der Strecke kämpfen. Wir haben jetzt vier von sieben Rennen gewonnen und die Meisterschaft bleibt vor den vier noch ausstehenden Rennen offen. Vor dem nächsten Lauf am 31. August in Brands Hatch wollen und müssen wir uns weiter steigern - jetzt aber feiern wir heute Abend erst mal diesen speziellen Vierfach-Sieg."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt