powered by Motorsport.com
  • 11.07.2013 16:29

  • von Timo Pape

Teilnehmer für 24 Stunden von Spa bestätigt

Lange wurde sie erwartet: die Starterliste für das 24-Stundenrennen im belgischen Spa - Viele bekannte Gesichter werden sich in den Ardennen die Ehre geben

(Motorsport-Total.com) - Die lang erwartete Starterliste für das 24-Stunden-Rennen von Spa wurde heute während des offiziellen Testtages veröffentlicht. Bei der 65. Edition des Rennmarathons vom 24. bis 28. Juli werden mehr als 70 GT3-Autos an den Start gehen. Das Event ist gleichzeitig der dritte Lauf der diesjährigen Blancpain-Endurance-Serie. Neben dem Rennen werden diverse Freizeitmöglichkeiten angeboten: Konzerte, Kinderspiele, Kartrennen - für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Die vollständige Teilnehmerliste gibt es hier.

Titel-Bild zur News: Eau Rounge, Spa, Belgien

Eau Rouge - die wohl berühmteste Schikane während der 24 Stunden von Spa Zoom

Die zweimaligen Le-Mans-Gewinner Andre Lotterer und Marcel Fassler sowie Doppel-DTM-Champion Mattias Ekström werden überraschend das WRT-Audi-Team verstärken. Das belgische Team, das das Rennen vor zwei Jahren gewann, stellt hat deshalb noch einen vierten Audi R8 LMS Ultra. Laut Teamchef Vincent Vosse war die Mannschaftsvergrößerung eigentlich nicht geplant: "Das war recht unerwartet, aber es stimmt uns sehr enthusiastisch. Wir wissen, es ist wird eine große Herausforderung, mit vier Autos zu fahren, aber wir werden sehr gut organisiert sein."

Der ehemalige Formel-1-Pilot Bruno Senna wird in Spa indes erstmals für McLaren fahren. Der Neffe von Ayrton Senna, der seinerzeit drei Weltmeisterschaften in der Königsklasse für McLaren einfuhr, wird im MP4-12C GT3s an den Start gehen. Fahren wird der Brasilianer für das VonRyan-Racing-Team. Dessen Besitzer, Dave Ryan war bereits zwischen 1988 bis 1993 an der Seite Ayrton Sennas als Chefmechaniker bei McLaren. Senna wird das Auto mit seinem Manager und McLaren-GT-Direktor Chris Goodwin teilen.

Stefane Ratel, Gründer und Geschäftsführer der veranstaltenden SRO Motorsport Group, steht voll und ganz hinter dem Rennwochenende: "Es hat Jahr für Jahr seinen Status als Gipfel des globalen GT-Sports bewiesen. Das Feld der 65. Ausgabe dieses tollen Rennens wird den Fortschritt, den es auch durch die Blancpain-Endurance-Serie erfahren hat, gut präsentieren können." Aufgrund des qualitativen und quantitativen Wachstums erwartet Ratel die besten 24 Stunden von Spa der Geschichte.

"Es hat Jahr für Jahr seinen Status als Gipfel des globalen GT-Sports bewiesen." Stefane Ratel

24 Stunden auf der Strecke verlangen eine zugeschnittene Bereifung. Hersteller Pirelli wird daher mit fast 1000 Reifen nach Spa reisen, darunter eine Sorte Trocken- und eine Sorte Regenreifen. 18 LKWs und knapp 40 Mitarbeiter sollen für einen runden Ablauf des Wochenendes sorgen. Matteo Braga, Chefingenieur von Pirelli, spricht von einer interessanten Herausforderung: "Wir haben zwei Arten von technischer Herausforderung in Spa. Zum einen muss das Produkt an die verschiedenen Autos, Fahrer und Bedingungen angepasst werden, um eine gute Performance und Haltbarkeit zu garantieren." Zum anderen müsse der Service über 24 Stunden gewährleistet sein.

"Wir haben zwei Arten von technischer Herausforderung in Spa." Matteo Braga

Patrice Bres, belgischer Geschäftsführer des Hauptsponsors Total, bezeichnet das Event als sehr wichtiges Rennen für sein Unternehmen: "Wir sind nun schon eine ganze Weile mit dem Motorsport verbunden, vor allem mit den 24 Stunden von Spa (20 Jahre; Anm. d. Red.). Wir haben einen speziellen Kraftstoff entwickelt für das Rennen." Die 24 Stunden von Spa sei eines der bedeutendsten Motorsportevents in Belgien und finde auch internationale Beachtung, freut sich Bres.

"Wir haben einen speziellen Kraftstoff entwickelt für das Rennen." Patrice Bres