Bentley setzt beim Continental GT3 auf V8-Power

Bentley entwickelt gemeinsam mit M-Sport eine GT3-Version des Continental - Renneinsätze sind ab der kommenden Saison geplant

(Motorsport-Total.com) - Im kommenden Jahr kehrt eine Traditionsmarke auf die Rennstrecken zurück: Bentley entwickelt eine GT3-Version des Continental. Zum ersten Mal seit dem Jahr 2003 wird Bentley zurück in den Motorsport kommen. Damals gewannen die "Grünen" mit dem Speed 8 die 24 Stunden von Le Mans. Als das Projekt im vergangenen Jahr vorgestellt wurde, standen zwei unterschiedliche Motoren zur Verfügung: Ein V8 mit vier Litern Hubraum und ein W12 mit sechs Litern. Schließlich ist die Wahl für die Rennversion auf den V8 gefallen.

Titel-Bild zur News: Bentley Continental

Im nächsten Jahr wird Bentley wieder auf der Rennstrecke vertreten sein Zoom

"Wir haben die Entwicklung beider Twinturbos forciert und haben beide auf dem Prüfstand getestet", wird Bentley Motorsport-Direktor Brian Gush von 'Autosport' zitiert. "Der W12 erfüllte alle Kriterien, aber der V8 hatte beim Gewicht und beim Kraftstoffverbrauch Vorteile." Der Continental GT3 wird in Zusammenarbeit mit der Rallye-Schmiede M-Sport entwickelt. Er soll deutlich unter 1.300 Kilogramm und somit um einiges leichter sein als die Straßenversion.

Die ersten Testfahrten sind für Juli geplant. Zudem wird der Continental im Herbst sein Renndebüt feiern. M-Sport wird sich um diese Einsätze kümmern. Geplant ist im Dezember ein Start bei den 12 Stunden von Abu Dhabi. Im kommenden Jahr wird ein werksunterstützter Continental in der Blancpain-Serie (BES) fahren. Ab Sommer 2014 ist die Auslieferung der ersten Kundenfahrzeuge geplant. "Wir wollen keine Autos ausliefern, solange wir nicht wissen, dass es konkurrenzfähig und zuverlässig läuft", so Gush.