Kein Nachhol-Termin für 60. ADAC-Westfalenfahrt

Die 60. ADAC-Westfalenfahrt wird nicht nachgeholt, was die VLN-Saison 2013 zu einer noch spannenderen Angelegenheit für die Beteiligten macht

(Motorsport-Total.com) - Der Kalender der VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring wird in diesem Jahr nur neun Rennen umfassen. Trotz intensiver Bemühungen war es nicht möglich, einen Nachhol-Termin für die Ende März aufgrund von winterlichen Bedingungen in der Eifel abgesagte 60. ADAC-Westfalenfahrt zu finden.

Titel-Bild zur News: Christian Hohenadel, Kenneth Heyer

Auf der Nordschleife des Nürburgrings gibt es 2013 nur neun statt zehn VLN-Rennen Zoom

"Wir haben zusammen mit dem Rennstrecken-Betreiber unterschiedliche Konstellationen durchgespielt und verschiedene Möglichkeiten ins Auge gefasst", sagt VLN-Geschäftsführer Dietmar Busch. "Leider ergab sich keine Möglichkeit, das Rennen an einem für alle Seiten sinnvollen Termin nachzuholen. Vor allem, weil die Erfahrung uns lehrt, dass Veranstaltungen nach unserem Saisonfinale Ende Oktober wettertechnisch keine verlässliche Planungssicherung bieten."

Im Kampf um die Meisterschaft ergibt sich mit neun Rennen eine spannende Situation. Laut Ausschreibung gehen bei neun Veranstaltungen deren acht in die Wertung ein. Da die VLN den letzten Lauf aufgrund der zu geringen zurückgelegten Distanz nur mit halben Punkten wertete, ist das Streichergebnis für alle Teilnehmer praktisch passé. Es zählt nun also, bei den verbleibenden sechs Rennen konstant zu punkten, denn nur so ist eine gute Platzierung in der Meisterschaft am Ende möglich.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!