powered by Motorsport.com

Bentley: Motorsport-Comeback im Dezember in Abu Dhabi

Zehn Jahre nach dem Doppelsieg in Le Mans schickt Bentley mit dem Continental GT3 wieder ein Fahrzeug auf die internationale Motorsport-Bühne

(Motorsport-Total.com) - Nach zehn Jahren Pause kehrt Bentley noch diesen Dezember werksseitig auf die internationale Motorsport-Bühne zurück. Der in Zusammenarbeit mit den Rallye-Experten von M-Sport betriebene Rennstall wird beim Zwölf-Stunden-Rennen in Abu Dhabi am 13. Dezember unter anderem gegen Aston Martin, Audi, BMW, Ferrari, Lamborghini, McLaren und Mercedes antreten.

Bentley Continental GT3

Der 608 PS starke Bentley Continental GT3 bei Testfahrten in Silverstone Zoom

Bereits im Juli wurde der Bentley Continental GT3 beim Festival of Speed in Goodwood präsentiert und seither auf verschiedenen europäischen Rennstrecken getestet. Die Testpiloten Guy Smith und Andy Meyrick haben bisher rund 3.000 Kilometer zurückgelegt. "All unsere Erwartungen wurden entweder erfüllt oder übertroffen", berichtet Motorsportdirektor Brian Gush. "Das Team ist sehr zufrieden und wir haben großes Vertrauen in unser Gesamtpaket."

Der 4,0-Liter-Twinturbo-Motor aus der Serie leistet bis zu 608 PS und verfügt über eine Trockensumpfschmierung. Das Fahrzeuggewicht liegt bei knapp unter 1.300 Kilogramm, verteilt im Verhältnis 52:48 zwischen Vorder- und Hinterachse. Welche Fahrer in Abu Dhabi am Steuer sitzen werden, steht aber noch nicht fest.


Fotos: Bentley Continental GT3


Bentley, eine Marke aus dem Volkswagen-Konzern, feierte den bisher größten Erfolg im Motorsport im Jahr 2003 mit dem Doppelsieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Die Siegfahrer waren damals Rinaldo Capello, Tom Kristensen und Guy Smith.

2014 plant Bentley eine Teilnahme an der Blancpain-Langstrecken-Meisterschaft.

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folgen Sie uns!

Neueste Diskussions-Themen

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!