GT-Serie schlüpft unter das "Blancpain"-Dach

Die GT-Serie wird im nächsten Jahr unter dem Namen Blancpain-Sprint-Series an den Start gehen - Brands Hatch neu im Kalender - Hayek/Kox erste Teilnehmer

(Motorsport-Total.com) - Stephane Ratel bündelt seine internationalen GT-Serien unter dem Dach von Sponsor Blancpain. Die GT-Serie, die in diesem Jahr die Nachfolge der GT1-Weltmeisterschaft angetreten hat, heißt im nächsten Jahr Blancpain-Sprint-Series und zeigt damit auch namentlich ihre Verwandtschaft zum Langstreckenformat Blancpain-Endurance-Series, die bereits seit 2011 unter diesem Namen ausgetragen wird. Durch die Umbenennung der Sprint-Serie versprechen sich Ratel und seine SRO-Gruppe bessere Chancen bei der Vermarktung, die nun gebündelt erfolgen soll.

Titel-Bild zur News: FIA-GT-Serie in Zolder

Aus der GT-Serie wird 2014 die Blancpain-Sprint-Series Zoom

"Die Sprint-Serie unter das Banner von Blancpain zu bringen, war ein logischer Schritt bei der weiteren Vermarktung des-GT-Sports in Europa", so Ratel bei der Vorstellung des Rennkalenders für die Saison 2014. Dieses umfasst sieben Stationen und ist in weiten Teilen mit dem Kalender das aktuellen Rennjahres identisch. Lediglich Zolder verliert sein Rennen an Brands Hatch, neu ist eine Veranstaltung im August in Portimao.

Wie schon in diesem Jahr sind die Kalender der Sprint- und Langstreckenserie aufeinander abgestimmt, um den Teams die Teilnahme an beiden Formaten zu ermöglichen. Der Kalender der Blancpain-Endurance-Series 2014 ist unverändert zu dem des Jahres 2013. Saisonhöhepunkt sind die 24 Stunden von Spa-Francorchamps im Juli, Saisonfinale ist das 1.000-Kilometer-Rennen auf dem Nürburgring im September.

Großes Preisgeld soll Talenten den Einstieg ermöglichen

Beachtlich ist auch im nächsten Jahr das Preisgeld. Bei den europäischen Rennen der Sprint-Serie werden 100.000 Euro, beim Saisonfinale in Baku sogar 175.000 Euro ausgeschüttet. Als SRO sind wir stolz auf das Hohe Niveau der Preisgelder, die jungen Talenten den Einstieg in den Sport erleichtern und die Professionalität der Serie steigern", sagt Ratel.

"Wir hoffen, dass viele junge Fahrer diesen Weg einschlagen und in die Fußstapfen von Ferderic Makowiecki, Maxime Martin, Maximilian Buhk und den Absolventen der GT-Akademie treten. Dennoch sollte die ganze Bandbreite der Serie, die von echten Gentlemen-Fahrern bis hin zu Top-Profis reicht, weiterhin die DNS des GT-Sports bleiben", so Ratel.

"Nach drei aufregenden Jahren, in denen sich der Name Blancpain zunehmend im GT-Sport etabliert hat, freue ich mich darüber, dass wir unsere Partnerschaft auf das Sprint-Format ausdehnen", sagt Blancpain-Geschäftsführer Mark Hayek. Der Schweizer ließ es sich nicht nehmen, sich als erster in die Teilnehmerliste einzutragen. "Die Tatsache, dass mein Teamkollegen Peter Kox als Erste unsere Teilnahme an der Blancpain-Sprint-Series bestätigen, ist der beste Beweis für meine Unterstützung."

Kalender der Blancpain-Sprint-Series 2014:

18. bis 21. April 2014 - Nogaro (Frankreich)
17. bis 18. Mai 2014 - Brands Hatch (Großbritannien)
4. bis 6. Juli 2014 - Zandvoort (Niederlande)
22. bis 24. August 2014 - Slovakiaring (Slowakei)
5. bis 7. August 2014 - Portimao (Portugal)
27. bis 28. September oder 4. bis 5. Oktober 2014 - Navarra (Spanien)
1. bis 2. November 2014 - Baku (Aserbaidschan)

Kalender der Blancpain-Endurance-Series 2014:

12. bis 13. April 2014 - 3 Stunden von Monza (Italien)
24. bis 25. Mai 2014 - 3 Stunden von Silverstone (Großbritannien)
28. bis 29. Juni 2014 - 3 Stunden von Le Castellet (Frankreich)
23. bis 27. Juli 2014 - 24 Stunden von Spa-Francorchamps (Belgien)
20. bis 21. September - 1.000 Kilometer vom Nürburgring (Deutschland)