• 30.04.2014 09:49

  • von Timo Pape

Amati startet bei 24 Stunden von Spa

Die ehemalige Formel-1-Pilotin Giovanna Amati wird in Belgien gemeinsam mit Gianluca de Lorenzi im Mercedes an den 24 Stunden von Spa teilnehmen

(Motorsport-Total.com) - Der Name Giovanna Amati darf bei einem Artikel über Frauen im Motorsport eigentlich kaum fehlen. Schließlich war die Italienerin die bis dato letzte Frau, die zu einem Formel-1-Rennen gemeldet war. Nun macht die 51-Jährige aber mal wieder selbst Schlagzeile: Bei den 24 Stunden von Spa wird sie mit einem Mercedes von GDL Racing in der Gentleman Trophy an den Start gehen. Ebenso wurde der Kanadier Jean-Charles Perrin bereits als Fahrer bestätigt.

Titel-Bild zur News: Giovanna Amati

Giovanna Amati versuchte sich 1992 bei drei Formel-1-Grands-Prix Zoom

Darüber hinaus wird Amati in dieser Saison nach mehrjähriger Motorsportpause in der Italian GT für GDL Racing an den Start gehen. Dort teilt sie sich das Steuer eines Mercedes SLS AMG GT3 des Transalpin-Teams mit Teambesitzer Gianluca De Lorenzi. Eigentlich arbeitet Amati mittlerweile als Journalistin in ihrem Heimatland und tritt bei Formel-1-Übertragungen des TV-Senders 'Rai Uno' auf.

Bei drei Formel-1-Grands-Prix während der Saison 1992 hatte Amati ihr Glück versucht. Allerdings konnte die Römerin keine konkurrenzfähigen Rundenzeiten erzielen und wurde in jedem Qualifying 30. und damit Letzte. Weil sie sich nie für das Rennen qualifizieren konnte, wurde sie ab dem Großen Preis von Spanien durch den Debütanten und späteren Weltmeister Damon Hill ersetzt. Brabham hatte Amati, die aus gutem Haus stammt, vor allem des Geldes wegen verpflichtet.