• 09.01.2010 15:31

Zum Skifahren in die Berge? Aber sicher!

Wer sich mit seinem Auto ins Schneetreiben begibt, sollte gewappnet sein: Der ADAC bietet ein spezielles Fahrsicherheitstraining an

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Mit Beginn der Winterferien machen sich viele Berliner und Brandenburger auf zum Skifahren ins Gebirge. Aber nicht nur im Winterurlaub sind täglich Zehntausende Autofahrer auch bei schlechtestem Wetter auf ihr Fahrzeug angewiesen. Dabei sind die winterlichen Bedingungen oftmals selbst für geübte Fahrer eine echte Herausforderung. Um perfekt auf winterliche Fahrbedingungen vorbereitet zu sein, bietet ein Wintertraining die besten Voraussetzungen.

Titel-Bild zur News: BMW Auto im Schneetreiben

Sicher durch den Winter - das ADAC-Fahrertraining bietet Schneepraxis

Das ADAC-Fahrsicherheitszentrum Berlin-Brandenburg bietet noch bis Ende März ein spezielles Training an. Bremsen und Ausweichen auf rutschiger Fahrbahn, sichere Kurvenbeherrschung, Stabilisieren eines ausbrechenden Fahrzeugs: Im Fahrsicherheitszentrum in Linthe können winterliche Fahrverhältnisse perfekt simuliert werden.#w1#

Damit man auch mögliche plötzliche Schnee-Einbrüche nicht fürchten muss, ist im Wintertraining ein Extra-Modul zum richtigen Anlegen von Schneeketten integriert. So verlieren auch tief verschneite Gebirgsstraßen ihre Schrecken. Gerade im Alpengebiet dürfen einzelne Seitentäler je nach Schneelage nur mit Schneeketten befahren werden - zum Teil ist das Mitführen von Schneeketten Pflicht und wird von der örtlichen Polizei regelmäßig kontrolliert.

Das ADAC-Wintertraining im größten und modernsten Fahrsicherheitszentrum Europas kostet aktuell 135 statt 165 Euro. Weitere Informationen gibt's unter der Rufnummer 03 38 44/75 07 50, bei der auch die Anmeldung erfolgen kann.