Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Winterkorn als "Mann des Jahres 2008"ausgezeichnet
Prof. Dr. Martin Winterkorn wurde am Donnerstag in Paris von einer Jury der bedeutendsten französischen Medien als "Mann des Jahres 2008" ausgezeichnet
(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Unter Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG, sei der Volkswagen Konzern "der einzige Automobilhersteller, der der Wirtschaftskrise etwas entgegenzusetzen hat", bewertete die Jury des Awards, der von "Le Journal de l'Automobile" organisiert wurde. Winterkorn ist der zweite deutsche Manager, der in der 27 Jahre langen Geschichte dieses bedeutenden französischen Preises ausgezeichnet wurde.

© Auto-Reporter/Volkswagen
Prof. Dr. Martin Winterkorn
Der Erfolg des Konzerns sei geprägt durch die Managerpersönlichkeit Winterkorn: "Er hat sich der Ingenieurskunst und Technik verschrieben, vertritt einen kompromisslosen Qualitätsanspruch und betreibt mit seinem Team ein perfektes, vorausschauendes Management", sagte Rennfahrer Jacky Ickx in seiner Laudatio.#w1#
Winterkorn erhielt die Ehrung nach einem neuen Rekordjahr des Volkswagen Konzerns. Das Automobilunternehmen hat 2008 trotz dramatisch verschärfter Rahmenbedingungen die gesteckten Ziele bei Absatz, Umsatz und Ergebnis erreicht und neue historische Bestwerte eingefahren: Bei einem Absatzplus von 1,3 Prozent auf 6,3 Millionen Fahrzeuge wuchs der Umsatz um 4,5 Prozent auf 113,8 Milliarden Euro.
Das Operative Ergebnis übertraf mit 6,3 Milliarden Euro den Vorjahreswert um drei Prozent. Inzwischen melden Medien, Volkswagen könne es im ersten Quartal 2009 gelungen sein, Toyota bei der Produktion von Fahrzeugen das erste Mal übertroffen zu haben.
In seinen Jahren als Audi-Chef habe Winterkorn den Erfolg der Marke Audi auf eine verlässliche Basis gestellt: "Trotz schwierigem Umfeld hat die Marke mit den vier Ringen den 13ten Rekord in Folge errungen und im Jahr 2008 die symbolische Millionenmarke geknackt. Man kann bei Audi von einer echten Winterkorn-Ära sprechen", so die Jury.
"Unsere neun Marken haben im vergangenen Jahr über 50 neue Modelle, Nachfolger oder Produktaufwertungen zum Kunden gebracht. Unser Erfolg gründet sich auf diese attraktive und gleichzeitig umweltfreundliche Modellpalette. Ich danke der Jury für die Anerkennung, die sie nicht nur mir, sondern dem gesamten Volkswagen Team für seine Leistung zollt", erwiderte Winterkorn bei der Übernahme der Auszeichnung.

