• 12.06.2020 12:18

  • von Andrei Nedelea, Übersetzung: Stefan Leichsenring

VW ID.5 Limousine als Rendering: Neues Elektro-Topmodell ab 2022?

Die spanische Internetseite motor.es hat Renderings einer VW ID.5 Limousine erstellt - Das neue Elektroauto soll 2022 starten

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die neuen VW-Elektromodelle ID.3 und ID.4 sind etwa gleich groß und unterscheiden sich vor allem in ihrer Höhe; den ID.3 könnte man als Kompaktwagen einstufen, den ID.4 als Kompakt-SUV. Nach ihrer Einführung wird VW wohl in andere Segmente vordringen.

Titel-Bild zur News: VW ID.5 als Rendering

VW ID.5 als Rendering Zoom

Das nächste Modell könnte die Serienversion des ID Space Vizzion sein und den Namen ID.5 tragen. Diesen Kombi wird es aber wohl ein Jahr später auch als coupéartige Limousine geben. Ein Rendering derselben hat nun das spanische Internetportal motor.es erstellt.

Motor.es beruft sich auf eine nicht genannte Insider-Quelle. Danach sollen beide Versionen des ID.5 (Kombi und Coupé-Limousine) nebeneinander gebaut und verkauft werden. Nach der spanischen Internetseite wird der ID.5 die Elektroversion von Passat und Arteon sein.

Der ID.3 hat die Außenmaße eines VW Golf, bietet aber innen so viel Raum wie ein Passat. Analog sollte die ID.5 Limousine innen so viel Platz haben wie die bis 2016 gebaute Oberklasselimousine Phaeton.

Offizielle Angaben zum VW ID.5 und seiner Karosserieform gibt es bislang noch nicht. Doch dass es zwei Karosserievarianten geben könnte wird durch den Vergleich mit den konventionellen Pendants deutlich: Den Passat gibt es bekanntlich ja auch als Kombi, und der Arteon soll am 24. Juni als Shooting Brake vorgestellt werden

Basis für den ID.5 wird jedenfalls der Modulare Elektrifizierungsbaukasten (MEB) sein, auf dem auch ID.3 und ID.4 basieren. Das bedeutet, dass die Basisversionen Hinterradantrieb erhalten. Beim ID.3 wird ein 150 kW (204 PS) starker E-Motor an der Hinterachse eingesetzt. 

VW ID.5 als Rendering

VW ID.5 als Rendering Zoom

Da der ID.5 eine Klasse höher (im D-Segment) antritt, könnte die Leistung hier höher sein. Möglich erscheint uns zum Beispiel eine Allradversion mit zwei E-Motoren mit jeweils 150 kW, womit die Gesamtleistung auf 300 kW oder 408 PS steigen würde.

Der ID.5 soll jedenfalls zuerst als Kombi auf den Markt kommen, und zwar schon 2021. Ein Jahr später soll die Limousine folgen, die auf den Renderings zu sehen ist.

Quelle: motor.es via Insideevs.com

Mehr zum ID.4 und zum Space Vizzion:
VW ID. SPACE VIZZION: Der Elektro-Kombi startet Ende 2021
VW ID.4: Elektro-SUV soll noch 2020 starten

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Twitter

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!