• 06.07.2024 11:11

  • von Fabio Gemelli

VW Golf R gegen Honda Civic Type R: Das Duell

Ein Vergleich zwischen den beiden erfolgreichen Kompaktsportlern VW Golf R und Honda Civic Type R

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der soeben überarbeitete Volkswagen Golf R und der Honda Civic Type R repräsentieren zwei verschiedene Denkrichtungen in der Welt der Kompaktsportler, die von außen eher dezent daherkommen, es aber faustdick hinter den Ohren haben.

Titel-Bild zur News:

Volkswagen Golf R vs Honda Civic Type R Zoom

Tatsächlich haben sowohl der Golf als auch der Civic, die zu den meistverkauften Vertretern der fünftürigen Schrägheckklasse zählen, eine Version im Programm, die so leistungsstark und schnell ist, dass sie problemlos auf der Rennstrecke gefahren werden kann.

Die Rede ist vom Golf R und vom Civic Type R, die die Fangemeinde zwischen dem soliden deutschen Allradler und dem heftigen japanischen Fronttriebler aufteilen. Schauen wir uns an, wie sich ihre Maße unterscheiden und welche Eigenschaften sie so ähnlich und gleichzeitig so unterschiedlich machen.

Exterieur

Der Volkswagen Golf R ist mit einer Länge von 4,29 Metern der kompaktere der beiden Herausforderer und bleibt dem mittlerweile historischen Fünftürer-Layout treu, mit sportlichen Außendetails, die ihn von allen anderen Golfs abheben. Auffällig sind die 19-Zoll-Räder der Black Edition-Version, die schwarzen Bremssättel sowie die VW- und R-Logos und die Auspuffendrohre, aber auch die neuen Matrix-LED-Scheinwerfer und die Lufteinlässe an der Front bleiben nicht unbemerkt.

Der Honda Civic Type R hingegen hat die Form einer langgestreckten Limousine mit Heckklappe und ist mit einer Länge von 4,59 Metern 30 cm länger als der Golf (auch dank des um 11 cm längeren Radstands). Die Breite ist mit 1,89 Metern größer als die des Deutschen, während die Höhe geringer ist. Die 19-Zoll-Felgen in Mattschwarz fallen beim Honda ebenso auf wie die Tieferlegung, die zahlreichen Lufteinlässe und vor allem der Flügel am Heck.

Länge
Volkswagen Golf R: 4,29 Meter
Honda Civic Type R: 4,59 Meter

Breite
Volkswagen Golf R: 1,78 Meter
Honda Civic Type R: 1,89 Meter

Höhe
Volkswagen Golf R: 1,45 Meter
Honda Civic Type R: 1,40 Meter

Radstand
Volkswagen Golf R: 2,62 Meter
Honda Civic Type R: 2,73 Meter

Interieur

Beide fünftürigen Sportwagen haben ein eher klassisches Innenraumlayout, wobei der Golf R auf größere Bildschirme und mehr Touch-Bedienelemente setzt.

Der Volkswagen zeichnet sich vor allem durch das Digital Cockpit Pro auf einem 10,2-Zoll-Bildschirm mit Laptimer GPS zur Überwachung der Rundenzeiten auf der Rennstrecke und Beschleunigungsmesser aus. Der zentrale Infotainment-Bildschirm mit einer Diagonale von 12,9 Zoll verfügt über die drahtlose Anbindung von Android Auto und Apple CarPlay sowie eine neue Menüführung.

Der Kofferraum des sportlicheren Golfs fasst mindestens 374 Liter und bei umgeklappten Rücksitzen maximal 1.230 Liter.


Fotostrecke: Volkswagen Golf R vs Honda Civic Type R

Beim Honda Civic hat die digitale Instrumentierung wie beim Golf eine 10,2-Zoll-Diagonale, während das zentrale 9-Zoll-Display etwas kleiner ausfällt, obwohl die drahtlose Konnektivität von Android Auto und Apple CarPlay ebenfalls an Bord ist.

Der Laderaum des Hondas ist großzügiger als der des Volkswagens, mit mindestens 410 Litern, die auf 1.212 Liter ansteigen.

Digitale Instrumentierung
Volkswagen Golf R: 10,2"
Honda Civic Type R: 10,2"

Zentraler Monitor
Volkswagen Golf R: 12,9"
Honda Civic Type R: 9"

Gepäckraum (min/max)
Volkswagen Golf R: 273/1.129 Liter
Honda Civic Type R: 410/1.212 Liter

Motoren

Der bereits erwähnte Designunterschied zwischen den beiden sportlichen Kompakten macht sich nicht beim Motor bemerkbar, der in beiden Fällen aus einem 2.0-Vierzylinder-Turbobenziner besteht, sondern beim Antrieb, der beim Golf R Allradantrieb und beim Civic Type R Frontantrieb ist.

Der Golf R hat einen leichten Leistungsvorteil, denn sein 2.0 TSI entwickelt 333 PS in einem breiteren Drehzahlbereich von 5.600 bis 6.500 U/min als der Civic, der vier PW weniger an die Kurbelwelle bringt. Das maximale Drehmoment beträgt beim Golf 420 Nm, das ebenfalls über das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG an alle Räder übertragen wird.

Die Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h kommt der des Japaners sehr nahe, während er bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h eine bessere Zeit von 4,6 Sekunden erzielt.

Der Honda Civic Type R verfügt über die neueste und leistungsstärkste Version des 4-Zylinder-Turbomotors 2.0 VTEC Turbo mit 329 PS und 420 Nm, gepaart mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe mit verbesserter Drehzahlanpassung (Rev Match). Der Antrieb erfolgt traditionell über die Vorderräder, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 275 km/h und der Sprint von 0 auf 100 km/h ist nach kurzen 5,4 Sekunden erledigt.

Motorisierung
Volkswagen Golf R: 2.0 TSI Turbo Benzin 4-Zylinder
Honda Civic Type R: 2.0 VTEC Turbo-Benzin 4-Zylinder

Leistung
Volkswagen Golf R: 333 PS (bei 5.600-6.500 U/min)
Honda Civic Type R: 329 PS (bei 6.500 U/min)

Drehmoment
Volkswagen Golf R: 420 Nm (bei 2.100-5.500 U/min)
Honda Civic Type R: 420 Nm (bei 2.200-4.000 U/min)

Getriebe
Volkswagen Golf R: Automatisches 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Honda Civic Type R: 6-Gang-Schaltgetriebe

Traktion
Volkswagen Golf R: 4MOTION-Allradantrieb
Honda Civic Type R: Vorne

Höchstgeschwindigkeit
Volkswagen Golf R: 270 km/h
Honda Civic Type R: 275 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h
Volkswagen Golf R: 4,6 s
Honda Civic Type R: 5,4 s

Preise

Die Preise des neuen Volkswagen Golf R wurden noch nicht bekannt gegeben, aber wir wissen, dass er in Deutschland einen niedrigeren Listenpreis haben wird als das Vorgängermodell, das bei knapp 55.000 Euro in der Basisversion startete. Das 333 PS starke Performance-Modell kostete über 64.000 Euro.

Der Honda Civic Type R hingegen hat einen Basispreis von 58.900 Euro. Das könnte als ein enges Rennen werden.

Grundpreis
Volkswagen Golf R: < 61.900 Euro (Schätzung)
Honda Civic Type R: 58.300 Euro

Mehr Kompaktsportler:
Vergleich: Toyota GR Corolla vs. VW Golf R vs. Hyundai i30 N
Renault Megane R.S. Ultime (2023): Das letzte Modell mit RS-Logo

Neueste Kommentare