• 11.01.2022 15:09

  • von Stefan Wagner

Volvo will Limousinen und Kombis beibehalten und schöner machen

Laut Volvo-Chef Samuelsson wird man auch künftig an Limousinen und Kombis festhalten: Diese sollen windschlüpfiger und schöner werden

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der scheidende Volvo-CEO Hakan Samuelsson berichtete den Kollegen von Autocar bereits vor gut einem Jahr über Pläne, einige S- und V-Modelle (sprich: Limousinen und Kombis) einzustellen und die eigenen Bemühungen noch mehr in Richtung SUV zu verlagern.

Titel-Bild zur News: Volvo V90

Volvo V90 (2020) Zoom

Damals untermauerte er die Entscheidung mit der Aussage, dass mehr als 75 Prozent der Verkäufe auf das Konto der XC-Modelle gingen. Nun, knapp ein Jahr später, sprach der Boss erneut mit dem britischen Magazin über das Schicksal herkömmlicher Autos.

Interessant dabei: Die zu Geely gehörenden Schweden wollen Limousinen und Kombis auch in Zukunft nicht aufgeben. Trotz mehr als eindeutiger Zahlen. So verkaufte sich etwa das SUV XC60 in den ersten drei Quartalen des vergangenen Jahres besser als S60/V60 und S90/V90 zusammen.

Nichtsdestotrotz ist die nächste Generation an S- und V-Modellen bereits auf dem Weg und laut Samuelsson werden sie "sogar noch attraktiver", indem man sie mit einem breiteren, niedrigeren Stand und einer schnittigeren Silhouette versieht. "Diese flachen Autos wird es zusätzlich zu unseren hoch positionierten SUVs geben. Seien Sie gespannt."

Weiterhin sagte er, dass die Nachfolger der heutigen Limos und Kombis "etwas weniger eckig" sein werden, um den cW-Wert und damit auch die Effizienz zu verbessern. Mercedes wird da einen ganz ähnlichen Weg einschlagen, wie man letzte Woche bereits bei der Vorstellung des Vision EQXX betrachten konnte. Die formoptimierte Elektro-Studie weist einen rekordverdächtigen cW-Wert von 0,17 auf.


Fotostrecke: Volvo S90: Aufstieg in die Oberklasse

Samuelsson verkündete in diesem Zusammenhang, dass die S- und V-Nachfolger mit einer Coupé-haften Silhouette kommen werden. Der Vorstandsvorsitzende wird nach beinahe zehn Jahren an der Spitze des Unternehmens von Ex-Dyson-CEO Jim Rowan abgelöst.

Volvo hat angekündigt ab 2030 ausschließlich rein elektrische Fahrzeuge anbieten zu wollen. Bis dahin ist wohl noch Zeit für eine Generation Verbrenner-Autos. Ob sowohl die "60er" als auch die "90er" Limos und Kombis erneuert werden, ist bisher noch unklar. Wenn die neuen Modelle kommen, wird mit den Buchstaben "S" und "V" aber wohl Schluss sein. Künftige Volvos sollen echte Namen anstatt der etwas uninspirierten alphanumerischen Nomenklatur erhalten.

Volvo elektrisiert sich

Volvo und Polestar arbeiten wohl an kleineren Elektro-SUVs
Volvo C40 Recharge (2021) im Test: Ein-C-artig

Und wo wir gerade bei Namen sind: Die nächste Generation des XC90 wird rein elektrisch sein und soll noch in diesem Jahr vorgestellt werden. Ein möglicher Name ist "Embla". Das Auto steht auf einer speziellen Elektro-Plattform und könnte später durch ein noch größeres SUV ergänzt werden. Letzteres wurde bereits in Form des Concept Recharge angekündigt und soll Gerüchten zufolge 2023 als Serienversion debütieren.

Quelle: Autocar

Neueste Kommentare