• 22.11.2023 14:39

  • von Chris Bruce

TV-Kultsendung Top Gear wird "auf absehbare Zeit" eingestellt

Die BBC sagt, man "lasse die Show ruhen", die zuletzt von Chris Harris, Paddy McGuinness und Freddy Flintoff präsentiert wurde

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Sorry, liebe Fans der Top Gear TV-Show, aber die Sendung wird "auf absehbare Zeit" eingestellt, so eine Erklärung der BBC. Die Absage erfolgt, nach erzielter Einigung des Senders mit Moderator Freddie Flintoff bezüglich eines Unfalls, bei dem sich der ehemalige Cricket-Star im letzten Jahr verletzt hatte.

Titel-Bild zur News:

Top Gear-Moderatoren Chris Harris, Paddy McGuinness und Freddy Flintoff Zoom

"Wir wissen, dass die Einstellung der Sendung für die Fans eine enttäuschende Nachricht ist, aber es ist die richtige Entscheidung", so die BBC in ihrer Erklärung. "Alle anderen Aktivitäten von Top Gear bleiben von dieser Pause unberührt, einschließlich internationaler Formate, digitaler Medien, Magazine und Lizenzen."

Die Verwendung von Begriffen wie "die Show ruht" und "für die absehbare Zukunft" deutet darauf hin, dass Top Gear als Fernsehformat nicht für immer tot ist. Sehr gut möglich aber, dass die Show in der derzeitigen Konstellation mit den Moderatoren Chris Harris, Paddy McGuinness und Flintoff nicht zurückkehren wird.

Flintoffs Unfall ereignete sich auf der bekannten Top Gear-Teststrecke auf dem Flugplatz Dunsfold im Dezember 2022. Eine Quelle sagte der britischen Zeitung The Sun: "Er ist ganz normal auf der Strecke gefahren. Er ist nicht mit hoher Geschwindigkeit gefahren - es war einfach ein Unfall, der jedem passieren kann." Das medizinische Personal musste ihn jedoch mit dem Flugzeug in ein Krankenhaus bringen. Spätere Fotos zeigten ihn mit einer Narbe im Gesicht.

Die BBC einigte sich mit Flintoff angeblich auf eine Entschädigung in Höhe von umgerechnet 10,3 Millionen Euro (9 Millionen Pfund). Der Sender leitete außerdem eine Untersuchung durch Dritte ein, um die Sicherheit der Sendung zu überprüfen. Die Analyse "wurde im März dieses Jahres abgeschlossen und wird nicht veröffentlicht, was wir immer klargestellt haben", so die BBC.

Clarkson macht weiter

Jeremy Clarkson: "Greta Thunberg hat das Auto-Fernsehen gekillt"
The Grand Tour: Rückkehr am 16. Juni mit neuem Europa-Special

Top Gear wurde erstmals 1977 ausgestrahlt. Im Laufe der Jahre gab es viele Veränderungen und diverse neue Moderatoren. Im Jahr 2002 feierte eine überarbeitete, stärker von Personality-getriebene Version mit Jeremy Clarkson und Richard Hammond Premiere. Im Jahr 2003 stieß James May zum Team. Die Drei schufen die auf Stunts und Comedy ausgerichtete Sendung, die den meisten Menschen heute bekannt ist.

Quelle: BBC