powered by Motorsport.com
  • 18.01.2023 14:15

  • von Jacob Oliva, Übersetzung: Stefan Wagner

The Grand Tour abgesetzt nach heftigem Gegenwind für Clarkson

Jeremy Clarkson hat nach seinen Äußerungen in einer Kolumne für The Sun mächtig Ärger - Amazon Prime Video "glüht vor Zorn" darüber

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Amazon Prime Video macht angeblich Schluss mit The Grand Tour - der Auto-Show mit den ehemaligen Top Gear-Moderatoren Jeremy Clarkson, James May und Richard Hammond. Diese Reaktion folgt auf Clarksons kontroverse Kommentare bezüglich Meghan Markle im Dezember, für die er sich bereits öffentlich entschuldigt hat.

Titel-Bild zur News:

Jeremy Clarkson Zoom

In einem exklusiven Bericht von Variety sagen Quellen, dass Amazon Prime Video nach bereits in Auftrag gegebenen Folgen von The Grand Tour und Clarkson's Farm nicht mehr mit Clarkson arbeiten wird. TGT wird voraussichtlich Ende 2024 nach vier weiteren Spezial-Episoden enden. Clarkson's Farm soll Berichten zufolge nach Staffel 3 aufhören, die ebenfalls 2024 "on Air" geht.

Eine für den 16. Januar anberaumte Pressekonferenz, welche Staffel 2 von Clarkson's Farm promoten sollte, wurde gestrichen. Amazon Prime Video wollte gegenüber Variety keinen Kommentar zum Sachverhalt abgeben. Allerdings gab Clarkson später bekannt, dass der Streaming-Dienst darüber "glühend vor Zorn" sei.

In einer Kolumne für das britischen Boulevard-Blatt The Sun vom 16. Dezember 2022 schrieb Clarkson folgendes über Markle (wie von Variety zitiert):

"Ich hasse sie. Nicht wie ich Nicola Sturgeon oder Rose West hasse. Ich hasse sie auf einem zellulären Level."

"Nachts bin ich nicht in der Lage zu schlafen. Ich liege da, knirsche mit den Zähnen und träume von dem Tag, an dem man sie dazu zwingt, nackt durch die Straßen einer jeden Stadt in Britannien zu laufen während die Menge 'Schande' skandiert und Exkrement-Klumpen nach ihr wirft."

Prince Harry schaltete sich ein und kommentierte Clarkson's Ausführungen. Er sagte, dies sei "entsetzlich, verletzend und grausam meiner Frau gegenüber. Darüber hinaus ermutigt es andere Menschen in ganz Großbritannien und rund um die Welt, besonders Männer, zu glauben, es sei akzeptabel Frauen auf diese Weise zu behandeln."

Clarkson hat eine öffentliche Entschuldigung auf Instagram veröffentlicht (eingebettet über diesem Absatz, aber auch per Link unter diesem Artikel abzurufen), in der er die Dinge mit großer Anstrengung gerade biegen wollte und den Widerstand erläuterte, den er nach dem Vorfall erfuhr. Er schrieb:

"Ich war beschämt und so ging es allen anderen. Mein Telefon drehte durch. Sehr enge Freunde waren wütend. Sogar meine eigene Tochter brandmarkte mich auf Instagram."

Clarkson machte in dem Social Media-Post auch öffentlich, dass er eine Entschuldigung via Email an Prince Harry und Meghan Markle geschickt hat. Ein Sprecher des Dukes und der Duchess von Sussex veröffentliche ein Statement zu dieser Entschuldigung:

"Am 25. Dezember 2022, schrieb Mr. Clarkson ausschließlich an Prinz Harry, den Duke of Sussex. Die Inhalte seiner Korrespondenz waren als privat und vertraulich gekennzeichnet. Während eine neue öffentliche Entschuldigung heute von Mr. Clarkson getätigt wurde, muss weiterhin sein langjähriges Muster des Schreibens von Artikeln die Hassrede, Verschwörungstheorien und Frauenfeindlichkeit verbreiten, erwähnt werden."

Wenn nicht jedes seiner anderen Stücke "in Eile" geschrieben wurde, wie er vorgibt, ist klar, dass es sich hier nicht um einen isolierten, hastig geteilten Vorfall handelt, sondern eher um eine Serie von Artikeln, die in Hass geteilt wurden.

Kontroversen um Jeremy Clarkson sind nichts Neues. Die BBC trennte sich vom Top Gear-Trio nachdem Clarkson 2015 einen der Produzenten der Show geschlagen hatte.

Clarkson, der ewig Kontroverse
Jeremy Clarkson: "Greta Thunberg hat das Auto-Fernsehen gekillt"

Quelle: Variety, Jeremy Clarkson (Instagram)