Toyota GR Prius Concept zeigt sich mit Aero-Upgrades
Im Vorfeld des 100-jährigen Jubiläums des Langstreckenrennens von Le Mans an diesem Wochenende stellt Toyota einen Prius 24h Le Mans Centennial GR Edition vor
(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Idee eines sportlichen Toyota Prius mag zwar seltsam erscheinen, ist aber alles andere als eine Neuheit. Es wurden bereits mehrere Versionen eines Rennwagens für die Super GT-Serie in Japan gebaut, ganz zu schweigen von den Straßenmodellen mit Gazoo Racing-Branding für den heimischen Markt. Mit dem Modell der fünften Generation war es nur eine Frage der Zeit, bis sich der Öko-Krieger von seiner sportlichen Seite zeigen würde.
© Motor1.com Deutschland
Toyota Prius 24h Le Mans Centennial GR Edition Zoom
Wir dürfen vorstellen: der Toyota Prius 24h Le Mans Centennial GR Edition. Sein offizielles Debüt fand heute zu Beginn des 100-jährigen Jubiläums des Langstreckenrennens auf dem berühmten Circuit de la Sarthe statt.
Was hat der Prius mit Le Mans zu tun? Der umweltfreundliche Pionier hat Gazoo Racing bei der Entwicklung seiner Hybridtechnologie geholfen, die im Laufe der Jahre in den Langstrecken-Rennwagen TS030, TS040, TS050 und dem neueren GR010 verbessert wurde, die alle den Zusatz "Hybrid" tragen.
Das sportliche Prius-Konzept erhält ein umfangreiches Aerodynamikpaket mit Frontschürzen und Splitter, kräftigen Seitenschwellern, Kotflügelverbreiterungen, einem großen Heckflügel und einem massiven Diffusor. Toyota hat über seine Performance-Abteilung auch eine Motorhaube aus Kohlefaser und Vier-Punkt-LED-Scheinwerfer nach dem Vorbild des GR010 Hybrid angebracht.
Der athletische Hybrid fährt auf maßgeschneiderten, aerodynamisch optimierten RAYS-Rädern in 18 Zoll, die mit Michelin Pilot Sport 4S Reifen der Größe 235/50 R18 ummantelt sind. Der überarbeitete untere vordere Lufteinlass hat jetzt eine Wabenstruktur, und es heißt, der GR Prius verfüge über eine "Breitspuraufhängung".
Warum das Konzept neben dem Mazda MX-30 R-EV (ja, der mit dem Kreiskolbenmotor) zu sehen ist, liegt daran, dass die Autos Teil einer Ausstellung sind, die den Triumph japanischer Rennwagen in Le Mans feiert. Mazda war die erste Marke aus dem Land der aufgehenden Sonne, die 1991 mit dem 787B als einzigem Wankel-Sieger jemals in Le Mans erfolgreich war. Toyota hat fünf Mal in Folge gewonnen (2018-2022) und hofft auf den sechsten Sieg im Jahr 2023.
Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob es einen vollwertigen GR Prius mit Straßenzulassung geben wird, aber Toyotas neu ernannter CEO und Präsident Koji Sato versprach Anfang des Monats, dass es mehr GR-Modelle geben wird. Leider gibt es immer noch nichts Neues über eine Produktionsversion des GR Super Sport, der ein straßentaugliches Hypercar mit über 1.000 PS sein sollte.
Quelle: Toyota
♥Mehr von Toyota:♥b
Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar