• 09.04.2022 16:21

  • von Manuel Lehbrink

Toyota GR Corolla (2022): Debüt mit Dreizylinder und 300 PS

Toyota bringt eine sportlichere GR-Version des Corolla mit 300 PS aus einem 1,6-Liter-Dreizylinder - Allrad hat das Modell ebenfalls. Und Europa?

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Jetzt ist es ist offiziell: Das ist der Toyota GR Corolla, der in Zukunft mit fuchsteufelswilder Optik und ordentlich Power die wachsende Sportwagenpalette von Toyota ergänzen wird. Als Kompaktsportler versteht sich, den Akio Toyoda persönlich freigegeben hat und der vorerst nur für Kunden auf der anderen Seite des Atlantik (ergo USA) vorgesehen ist.

Titel-Bild zur News: Toyota GR Corolla

Toyota GR Corolla (2022) Zoom

Kommen wir trotzdem ohne Umwege direkt zum Herzstück: Angetrieben wird der GR Corolla von dem kompakten und dennoch leistungsstarken G16E-GTS Turbo-Direkteinspritzer-Dreizylindermotor, der aus seinen 1,6 Liter großen Brennräumen insgesamt 300 PS und 370 Nm Drehmoment quetscht.

G16E-GTS ... da war doch was. Richtig! Es handelt sich um das Aggregat des GR Yaris, was dort "nur" 261 PS leistet. Offenbar ist der GR Corolla als Yaris-Ersatz für die Amis gedacht, da es den Giftzwerg dort gar nicht gibt.

Der Motor wurde laut Toyota für eine schnelle Beschleunigung aus Kurven heraus entwickelt und erreicht sein maximales Drehmoment bei 3.000 bis 5.500 U/min, während die maximale Leistung bei 6.500 U/min anliegt. Fahrleistungen kommuniziert der Hersteller allerdings noch nicht.

Bekannt ist aber, dass die Kraft über ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe an den von Toyota entwickelten GR-Four-Allradantrieb geschickt wird. Dieses System bietet den Fahrerinnen und Fahrern die Möglichkeit, die Kraftverteilung selbst zu bestimmen. 60-40, 50-50 und 30-70 sind zwischen Vorder- und Hinterachse machbar.

Das Fahrzeug an sich basiert auf der GA-C-Plattform, deren Rahmenverstärkungen speziell für den GR Corolla in der GR Factory im Toyota-Werk Motomachi entwickelt wurden. 1.474 kg bringt der Kompaktsportler leer auf die Waage.

Optisch haben Sie sich bestimmt bereits selbst ein Bild von dem US-Modell gemacht. Aerodynamisch mal mehr und mal weniger sinnvolle Verspoilerungen und Verbreiterungen sind bei diesem Auto dabei vorhersehbar gewesen. Nicht aber die einzigartige Dreifach-Auspuffanlage, die zudem einen praktischen Nutzen hat, da sie den Gegendruck reduziert und so eine maximale Leistungsentfaltung ermöglicht.


Fotostrecke: Toyota GR Corolla (2022): Debüt mit Dreizylinder und 300 PS

Den GR Corolla wird es in zwei Varianten geben: "Core" und "Circuit Edition". Der Core wird im Laufe des Jahres in den Farben "White", "Black" und "Supersonic Red" erhältlich sein. Er wird ein farblich abgestimmtes Dach mit Heckspoiler, GR-Four geprägte Seitenschweller und Kotflügelverbreiterungen besitzen. Der Innenraum bietet Platz für fünf Personen und ist mit Stoffsportsitzen mit GR-Logo ausgestattet.

Die Circuit Edition wird als limitiertes Modell im Jahr 2023 folgen. Die Standardfarben sind "White", "Supersonic Red" und "Heavy Metal" mit den gleichen GR-Four geprägten Seitenschwellern und breiten Kotflügeln wie beim Core. Hinzu kommen ein Kohlefaserdach, eine belüftete sowie gewölbte Motorhaube und ein noch sportlicherer Heckspoiler. Im Innenraum spendiert Toyota mit Wildleder bezogene Sportsitze samt roter Akzente und ein exklusiven Schaltknauf mit Akio Toyoda-Signatur.

Beide Ausstattungslinien werden zudem mit dem neuen Toyota Multi-Media-System mit Touchscreen ausgestattet. Das Toyota Safety Sense 3.0 System wird ebenfalls zur Serienausstattung gehören. Die Preise werden noch in diesem Jahr bekannt gegeben. Allerdings in US-Dollar. Denn wie gesagt: Europa wird wohl leer ausgehen. Traurig.

Mehr von Toyota:

Toyota Aygo X (2022) im Test: Urbanes Crossover ab 15.390 Euro

Toyota GR86 (2022): Das kostet die Europa-Version (Update)

Neueste Kommentare