• 04.01.2024 15:05

  • von Manuel Lehbrink

Suzuki Swift steht mit Sport-Optik auf dem Tokyo Auto Salon 2024

Der Suzuki Swift hat sein Design-Debüt schon hinter sich, aber auf der Messe in Japan zeigt der Hersteller jetzt unter anderem ein sportliches Sondermodell

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die Neuauflage des Suzuki Swift für Europa (und andere Märkte) wurde bereits vorgestellt. Zumindest was das Design betrifft. Technische Daten und Preise ist uns der Hersteller noch schuldig. Aber bevor wir mit handfesten Details zu dem neuen Fahrzeug rechnen können, zeigt Suzuki auf dem Tokyo Auto Salon 2024 (vom 12. bis zum 14. Januar) erst einmal die neue Generation des Kleinwagens in einer Sonderversion. Doch damit nicht genug.

Titel-Bild zur News: Suzuki Swift mit Sport-Optik

Suzuki Swift mit Sport-Optik Zoom

Jetzt aber zuerst zum Swift: Es handelt sich bei dem Sondermodell um kein besonderes ästhetisches Kit oder um ein Showfahrzeug für überarbeitete Motoren. Es ist nur eine Lackierung in "Cool Yellow Metallic", die dem sogenannten Suzuki Swift Cool Yellow Rev Concept Leben einhaucht. Es ist also ein Prototyp, auch wenn die Formen endgültig sind.

Der Suzuki Swift, den wir auf dem Tokyo Auto Salon sehen werden, ist also kein Vorbote der Sportversion des japanischen Kleinwagens, sondern eine reine Designübung, um die Wartezeit bis zur marktreifen Version, die Anfang 2024 erscheinen soll, zu überbrücken.

Zur Sonderfarbe "Cool Yellow Metallic" gesellen sich seitliche "Swift"-Grafiken, dunkelgraue Akzente und spezielle schwarze Leichtmetallfelgen. Die kurze Pressemitteilung erwähnt keine Änderungen am Motor, der voraussichtlich der 83 PS starke 1.2 Mild-Hybrid-Benziner aus dem aktuellen Suzuki Swift sein wird.

Daneben wird es zwei weitere Modelle geben, die auf Fahrzeugen basieren, die Suzuki nur in Japan vermarktet. Ebenfalls zu sehen sein werden der Spacia Papa Boku Kitchen, das Kei-Car mit einem in eine Küche verwandelten Innenraum, und der Super Carry Mountain Trail. Ein Kleintransporter, der für anspruchsvolle Offroad-Pisten umgebaut wurde.

Mehr von und mit Suzuki:

Suzuki Swift (2024): So kommt die Neuauflage nach Europa
Dieser Suzuki Jimny von Damd ist ein miniaturisierter Ford Bronco

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter

Anzeige

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!