• 04.01.2024 11:14

  • von Manuel Lehbrink

Der Changan Hunter (2024) ist ein kurioser PHEV-Pick-up aus China

Entdecken Sie den chinesischen Changan Hunter Pick-up, der sich in einen PHEV verwandelt: Die elektrische Reichweite beträgt nicht weniger als 180 Kilometer

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Es gibt auch chinesische Marken, die interessante Pick-ups verkaufen. So zum Beispiel Changan, die den Hunter im Angebot haben. Der wurde jetzt zu einem Plug-in-Hybrid aufgerüstet und vor allem an der Front weist er einen deutlich futuristischeren Look auf.

Titel-Bild zur News: Changan Hunter

Changan Hunter (2024) Zoom

T-förmige LED-Scheinwerfer umgeben einen großen, schwarz glänzenden Kühlergrill. Das Heck hat sich im Vergleich zum Vorgängermodell kaum verändert. Die Karosserie ist als Doppelkabine ausgeführt und es gibt verschiedene Chromelemente, wie die Dachreling, die Türgriffe und die Trittbrettkanten.

Im Innenraum hat der Hunter bereits ein Layout mit zwei integrierten Bildschirmen angenommen. Changan spricht von Fahrassistenten, macht aber keine genauen Angaben darüber, welche Assistenten in seinem mittelgroßen Pick-up nun genau eingebaut sind.

Auf jeden Fall sind allein die Panorama-Monitore eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Peugeot Landtrek beziehungsweise dem Fiat Titano, auf dem dieses chinesische Fahrzeug basiert. Die Ästhetik der Kabine unterscheidet sich sicherlich nicht von der eines normalen SUV. Allerdings scheint fast alles über den zentralen Bildschirm zu laufen, obwohl es darunter einige konventionelle Bedienelemente gibt.

Bei der Analyse des neuen Plug-in-Hybridsystems, das der Hunter erhalten hat, ist das große Kuriosum, dass der Verbrenner-Anteil des Antriebs kein Benziner sondern ein Dieselmotor ist. Genauer gesagt, ein 2,0-Liter-Vieryzlinder mit 190 PS, der von zwei Elektromotoren unterstützt wird - einem an jeder Achse.

Cockpit des Changan Hunter

Cockpit des Changan Hunter Zoom

Der E-Motor an der Hinterachse ist derjenige, der für den Allradantrieb sorgt. Das Akkupaket hat eine Kapazität von 31,2 kWh und bietet eine elektrische Reichweite von 180 km, obwohl wir nicht wissen, nach welchem Zulassungszyklus gemessen wurde. Wahrscheinlich aber dem etwas weniger strengen in China.

Mehr Pick-up-Content:

Den 12.000-Euro-Pick-up von Toyota muss man selbst zu Ende bauen
Neuer VW Amarok im ersten Fahrbericht: Gelände und Alltag

Die kombinierte Leistung und das Drehmoment wurden nicht bekannt gegeben. Wir kennen auch nicht den Preis oder das Datum der Markteinführung, aber es ist klar, dass chinesische Marken in allen möglichen Marktnischen der Automobilwelt präsent sein werden. Wenn auch der Changan Hunter wohl eher nicht nach Europa kommen wird.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!