• 04.01.2024 07:56

  • von Manuel Lehbrink

Honda WR-V (2024) debütiert als Toyota Yaris Cross-Gegner

Der Honda WR-V ist wieder da! Die neue Generation des kompakten SUVs wird in Brasilien als Antwort auf den Toyota Yaris Cross produziert: Alle Infos

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Die neue Generation des Honda WR-V ist da. Jetzt für Brasilien, wo das Modell als Gegner des Toyota Yaris Cross gehandelt wird, der in dem südamerikanischen Land ebenfalls demnächst auf den Markt kommen soll. Dabei wird der Honda in Itirapina, im Hinterland von São Paulo, produziert werden.

Titel-Bild zur News: Honda WR-V

Honda WR-V (2024) Zoom

Die eigentliche Ankunft der Neuauflage des WR-V liegt allerdings schon etwas länger zurück. Vorgestellt wurde das kompakte Honda-SUV nämlich bereits Mitte 2023 für den indischen Markt. Damals waren die weiteren Ausbreitungsgebiete des neuen Modells aber noch recht ungewiss. Heute finden wir ihn unter anderem auch schon in Japan und Indonesien.

Im Gegensatz zum Vorgängermodell, das stark mit dem Honda Fit verwandt war, wurde die neue Generation von Grund auf neu entwickelt. Der neue Honda WR-V wird so die Lücke zwischen dem City und dem HR-V füllen, der dort im Preis gestiegen ist. Moment, ein SUV unterhalb des HR-V? Könnte eigentlich auch hierzulande funktionieren ...

Was in Europa aber nur als Produktergänzung anzusehen wäre, bedeutet für den brasilianischen Markt, dass der neue WR-V dort das neue Flaggschiff der Marke sein wird. Was den Antriebsstrang angeht, so ist es möglich, dass er mit der e:HEV-Technologie ausgestattet wird, nachdem die Regierung des Landes das MOVER-Programm veröffentlicht und Anreize definiert hat.

In Indien konkurriert der Honda mit dem Hyundai Creta, dem Skoda Kushaq, dem Kia Seltos , dem VW Taigun und dem Toyota Urban Hyryder. Der WR-V ist 4.312 mm lang, 1.790 mm breit, 1.650 mm hoch und hat einen Radstand von 2.650 mm. Darüber hinaus bietet er Platz für 458 Liter Gepäck im Kofferraum und verfügt über eine Bodenfreiheit von 220 mm.


Fotostrecke: Honda WR-V (2024) debütiert als Toyota Yaris Cross-Gegner

Was die Mechanik betrifft, ist der bekannte 1,5-Liter-Benziner mit 122 PS die Hauptmotorisierungsoption. Das Getriebe kann manuell oder als CVT geordert werden. Später werden e:HEV-Hybridversionen zum indischen Portfolio hinzugefügt, die - wie erwähnt - für Brasilien auch gesetzt sein dürften.

Mehr von Honda:

Honda CR-V (2023): Alle Abmessungen des japanischen Hybrid-SUVs
Honda: Alle Neuheiten 2024 im Überblick

Neueste Kommentare