• 01.09.2024 11:01

  • von Alberto Carmone

So könnte der erste elektrische BMW X5 aussehen

Unser Rendering erweckt den BMW iX5 zum Leben, die erste elektrische Version des großen bayerischen SUV auf Basis der CLAR-Plattform

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Für den BMW X5 rückt die Zukunft immer näher. Nach der Ankunft des neuen X3 Ende 2024 ist die neue Generation des großen SUV an der Reihe. Zeit wird es: Das aktuelle Modell steht seit 2018 auf im Programm und wird möglicherweise zwischen 2026 und 2027 abgelöst.

Titel-Bild zur News: BMW iX5 im Rendering von Motor1.com

BMW iX5 im Rendering von Motor1.com Zoom

Der künftige X5 folgt dem Vorbild des neuen 5ers und wird sowohl mit Verbrennern und als Plug-in-Hybrid, aber auch erstmals als Elektroversion erhältlich sein. Wie sieht er aus? Wir zeigen es in unserem exklusiven Rendering.

Das neue Familien-Styling

Das Rendering des neuen BMW X5 lehnt sich an das Konzept der Neuen Klasse X an. Das Unternehmen geht davon aus, dass das Styling dieses Prototyps die Inspiration für einen Großteil der nächsten Modellgeneration sein wird.

So wird es eine Neuinterpretation der klassischen Doppelniere geben, die vertikal und nicht besonders groß in einen Kühlergrill eingefügt wird, in den LED-Scheinwerfer mit minimalistischem Design integriert sind. Im Allgemeinen wird der X5 sehr kantige und eckige Formen haben, mit großen Radkästen für Leichtmetallräder mit einem Format von bis zu 22 oder 23 Zoll in den leistungsstärksten Modellen.

Auch der Innenraum könnte dem der Neuen Klasse X ähneln, wobei der Schwerpunkt noch stärker auf eleganten Ausstattungen und Polstern liegt. Übrigens: Ganz unmittelbar wird die Neue Klasse X ab 2025 zum Nachfolger des iX3.

Das Erbe der CLAR-Plattform

Wie einige deutsche Quellen berichten (obwohl es noch keine offizielle Bestätigung von BMW gibt), wird der zukünftige X5 voraussichtlich nicht auf der Plattform der Neuen Klasse basieren. Die einzigen Gemeinsamkeiten mit den Modellen, die auf dieser Architektur basieren, dürften daher das Exterieur- und Interieurdesign sein.

Für seinen SUV könnte BMW jedoch eine weiterentwickelte Variante der CLAR-Plattform verwenden, die sowohl Verbrenner als auch elektrische Antriebe aufnehmen kann. Stichwort 5er und Co.....

Was den Elektroantrieb betrifft, so wissen wir nicht, welche Technologien im iX5 zum Einsatz kommen werden. Um mit der Konkurrenz konkurrieren zu können, könnte der iX5 jedoch über eine Batterie mit einer Kapazität von etwa 100 kWh und mindestens 400 PS in den Einstiegsversionen und mehr als 600 PS in den Topversionen verfügen.


Fotostrecke: BMW iX5 im Rendering von Motor1.com

Beim iX5 erwarten wir eine Reichweite von etwa 600-700 km. Was die Leistung und die Preise angeht, so ist es derzeit schwierig, genaue Vorhersagen zu treffen, aber wir können mit Versionen von 300-400 PS rechnen, bis hin zu M-Versionen, die 700 PS überschreiten könnten.

Und der Plug-in-Hybrid? Auch hier ist es ohne offizielle Informationen sehr schwierig, "Zahlen" zu nennen. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass der leistungsstärkste X5 (vielleicht der M Competition) eine aktualisierte Version des XM-Antriebsstrangs erhält, bei dem der 4.4 V8 mit einem Elektromotor gekoppelt ist, was über 700 PS ergibt.

Die Preise hingegen könnten bei mindestens 100.000 Euro beginnen, wobei der elektrische iX5 mit rund 110.000 Euro in der Grundausstattung etwas höher liegen könnte.

Aktuelle Neuheiten von BMW:

BMW M5 Touring G99 (2024) debütiert mit 727 PS
BMW 1er F40 vs. F70: Alt und Neu im direkten Vergleich

Neueste Kommentare