powered by Motorsport.com
  • 23.11.2019 08:09

  • von Stefan Leichsenring

Smart Fortwo und Forfour Facelift (2019): Neue Elektro-Zwerge

Smart stellt die gelifteten Versionen von Fortwo und Forfour vor - Leistung und Reichweite sind unverändert, nicht aber das Außendesign und das Cockpit

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Wegweisend, digital und urban: Mit diesen drei Adjektiven beschreibt Smart seine gelifteten Versionen des Fortwo und Forfour. Beide wurden auf der IAA 2019 in Frankfurt gezeigt. Auch das Fortwo Cabrio ist zu sehen.

Titel-Bild zur News: Smart Facelift (2019)

Smart Facelift (2019) Zoom

Bereits 1972, bei den ersten Überlegungen zum Smart, wurde an einen elektrischen Antrieb gedacht. Auch Visionär Nicolas Hayek erwog den Smart mit Stromantrieb zu versehen. Auf den Markt kam er dann aber mit einem Benziner. Seit 2007 gab es daneben auch eine Elektroversion. Nun steigt Smart komplett auf den lokal emissionsfreien Antrieb um.

Die Leistung liegt unverändert bei 60 Kilowatt oder 82 PS, auch die Reichweite (159 NEFZ-Kilometer beim Fortwo) ändert sich nicht. Aufgeladen wird ebenfalls wie bisher: Serienmäßig mit 4,6 kW, optional mit 22 kW. Mit dem 22-kW-Bordlader lässt sich der Smart in weniger als 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen.

Deutlich anders ist das Design. Der vordere Lufteinlass (oder was immer sich hinter der schwarzen Blende verbirgt) wird deutlich größer. Außerdem ändert sich das Innenleben der Scheinwerfer. Die drei LED-Elemente übernehmen nicht nur die Funktion von Abblend- und Fernlicht, sondern fungieren auch als Blinker. Nach wie vor arbeiten die Scheinwerfer mit konventioneller Technik, optional gibt es nun allerdings LED-Scheinwerfer. Diese begrüßen den Fahrer nach dem Entriegeln mit einer kleinen Choreographie.

Der Forfour sieht ähnlich aus, doch die (optionalen) Nebelscheinwerfer werden hier in den Grill integriert. Am Heck gibt es nun deutlich komplexer wirkende Rückleuchten.

Noch kein Bild gibt es vom überarbeiteten Interieur. Smart spricht von neuen Ablagen in der Mittelkonsole und einer neuen Infotainment-Generation mit einem 8,0-Zoll-Touchscreen und Smartphone-Integration. Eine App ermöglicht es, Statusinformationen zum Auto zu bekommen und bestimmte Funktionen aus der Ferne zu aktivieren, zum Beispiel das Aufladen. Außerdem unterstützt die Elektronik nun Over-the-air-Updates. Smart nennt das "ready to"-Services.

Bereits seit 2016 unterstützen die Smart-Fahrzeuge das Verleihen des eigenen Autos an autorisierte Nutzer. Smart bezeichnet das mit dem Schlagwort "ready to share". Dabei können die Nutzer den Smart von Freunden mit ihrem Smartphone öffnen. Sogar das Verleihen gegen Geld wird unterstützt: Der Besitzer kann dazu einen Preis pro Fahrminute festlegen.

Die Ausstattungslinien heißen wie bisher Passion, Pulse und Prime. Dazu lässt sich jeweils eines von drei Ausstattungspaketen wählen: Advanced, Premium oder Exclusive. Schließlich muss man sich noch für eine Farbe entscheiden. Fertig. So ist jeder smart in drei Schritten nach den eigenen Wünschen zusammengestellt.

Die Preise und das Datum des Marktstarts wurden noch nicht verkündet. Bisher gab es den Smart EQ Fortwo ab 21.940 Euro, das entsprechende Cabrio ab 25.200 Euro und den EQ Forfour ab 22.600 Euro.

Alle Bilder und den Vergleich per Schieberegel gibt es auf Motor1.com.

Mehr zum Smart Fortwo:

Die letzten 21 Smart Fortwo mit Verbrenner werden zum Kunstwerk

Smart EQ Fortwo Facelift (2019): Erste Skizzen von dem Winzling

Neueste Kommentare