• 14.04.2022 12:03

  • von Stefan Wagner

Smart #1: Elektro-SUV debütiert mit 440 Kilometer Reichweite

Der neue Smart #1 ist gar nicht mehr klein, dafür aber ziemlich stark - Er kommt mit über 270 PS starkem Antrieb und auch innen ist alles anders

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mit dem Smart, wie wir es kennen, hat das hier nicht mehr wirklich viel zu tun. Sagen Sie Hallo zum neuen E-Crossover Smart #1. Die Designstudie des Autos wurde vergangenen Herbst auf der IAA präsentiert, nun zeigt die Marke die Serienversion.

Titel-Bild zur News: Smart #1 Launch-Edition

Smart #1 Launch-Edition Zoom

Mit einer Länge von 4,27 Meter und einer Höhe von 1,64 Meter spielt das neue Elektro-SUV in einer Liga mit Peugeot e-2008 und Hyundai Kona Elektro. Allerdings ist es deutlich stärker als die genannten Konkurrenten. Der #1 erhält einen 200 kW starken Heckantrieb und eine 66-kWh-Batterie.

Der Akku hat eine NCM-Chemie (Nickel, Cobalt, Mangan) und soll für eine Reichweite von bis zu 440 km sorgen. Aufgeladen wird entweder mit bis zu 150 kW Gleichstrom oder mit bis zu 22 kW Wechselstrom. Ersteres dauert weniger als 30 Minuten.

Erstes Modell einer neuen Modellreihe

Wie schon der Name Smart #1 ausdrückt, ist das kleine SUV nur das erste Modell einer neuen Modellreihe. Die Marke Smart gehört seit Kurzem nicht mehr Mercedes, sondern ist ein Joint Venture zwischen den Stuttgartern und dem chinesischen Geely-Konzern.

Der Chef der Smart Automobile Co, Tong Xiangbei, sprach von dem "ersten Modell der neuen vollelektrischen Produktfamilie". Die Firma verfolge eine "europäisch-chinesische 'Dual-Home'-Geschäftsstrategie", das in Europa und China arbeitende Team mache "unglaubliche Fortschritte".


Fotostrecke: Smart #1: Elektro-SUV debütiert mit 440 Kilometer Reichweite

Auch das Interieur dürften nur noch die wenigsten mit dem bisher bekannten Smart-Stil in Verbindung bringen. Das Infotainment bietet einen Avatar mit künstlicher Intelligenz, dem man Sprachbefehle erteilen kann. Dazu kommen eine spezielle App und eine Cloud. Diese Elemente werden über eine Smart-ID verbunden. Über 75 Prozent der Steuergeräte im Auto können per Over-the-Air-Update der Software nachträglich optimiert werden.

Mehr Infos und alle bisher bekannten technischen Daten zum neuen Smart #1 erhalten Sie wie gewohnt auf unserem Elektro-Portal InsideEVs. Hier geht es zum Artikel.

Was läuft sonst mit Smart?

Physikstunde: Kann ein Elektro-Smart drei dicke US-Trucks abschleppen?
Brabus Ultimate E (2021): Breitversion des Elektro-Smart mit mehr Power

Neueste Kommentare