• 10.07.2022 10:00

  • von Manuel Lehbrink

Skoda Kamiq (2022) mit Facelift erwischt

Unseren Fotografen ist ein Erlkönig des Skoda Kamiq vor die Linse gefahren, der unter der Tarnung das dezente Facelift verbirgt - Die Premiere ist noch 2022

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der Kamiq feierte sein offizielles Debüt im Februar 2019 als das kleinste SUV von Skoda für den europäischen Markt. Er ist jetzt also knapp 3,5 Jahre alt und deshalb ist es nicht gerade ungewöhnlich, dass nun ein Erlkönig aufgetaucht ist, der das Facelift ankündigt.

Titel-Bild zur News: Skoda Kamiq (2022) mit Facelift als Erlkönig

Skoda Kamiq (2022) mit Facelift als Erlkönig Zoom

Der erwischte und abgelichtete Prototyp des aufgefrischten Kamiq wurde bei Testfahrten auf öffentlichen Straßen in Österreich gesichtet, als er einen kleinen Anhänger zog. Dies ist ein typischer Schritt für den tschechischen Hersteller, der seine kommenden Produkte oft mit Last am Haken erprobt. Der Erlkönig ist nur spärlich an der Front getarnt und wir können bereits einige der geplanten Änderungen sehen.

Diese beginnen mit einem etwas mutigeren Design der Frontpartie, die einen neuen Kühlergrill und einen ausgeprägteren vorderen Stoßfänger mit veränderten Lufteinlässen erhält. Es sieht außerdem danach aus, als ob der Kamiq sein geteiltes Scheinwerferdesign beibehalten wird.

Je nach Ausstattungsvariante erwarten wir unterschiedliche Gestaltungen für den unteren Teil des Stoßfängers, wobei die raubeinig orientierte Scout-Variante einen Schwellerschutz aus Aluminium erhalten dürfte.


Fotostrecke: Skoda Kamiq (2022) mit Facelift erwischt

Die Änderungen an der Rückseite sind weniger signifikant. Wir sehen eine neue Grafik für die Rückleuchten, die in ihrer Gesamtform aber unverändert bleiben. Der Stoßfänger könnte ebenfalls ein kleines Update erfahren, aber im Großen und Ganzen wird sich die Heckschürze nicht neu erfinden.

Was Skoda sonst noch so testet:

Skoda Superb Combi (2023) mit deutlich weniger Tarnung erwischt
Skoda Octavia (2023) mit Facelift erstmals als Erlkönig erwischt

Das Gleiche gilt für die Motoren, die den Gerüchten zufolge ohne wesentliche Änderungen übernommen werden sollen. Optimierungen sind vor allem bei den Abgasfiltersystemen zu erwarten. Ein neuer Antriebsstrang scheint im Moment also nicht sehr wahrscheinlich.

Der Zeitplan von Skoda für die Markteinführung des aufgefrischten Kamiq ist noch ein Geheimnis, aber wir gehen davon aus, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis wir das überarbeitete SUV ohne Tarnung auf der Straße sehen werden. Wir tippen auf eine Markteinführung noch vor Jahresende.

Quelle: Automedia

Neueste Kommentare