• 03.02.2010 10:12

"Sicherstes Auto 2009": Der VW Golf

Im letzten Jahr unterzog man insgesamt 33 Autos dem neuen, strengeren und umfangreicheren EuroNCAP-Crashverfahren

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Der VW Golf wurde vom EuroNCAP-Institut in Brüssel zum sichersten Auto des Jahres 2009 gekürt. Bereits 2008 gab es für den Kompakten die 5-Sterne Auszeichnung. In dem seit 1997 gültigen Verfahren wurden damals lediglich der Frontal- und Seitencrash sowie der Fußgängerschutz bewertet.

Titel-Bild zur News: golf

Nachdem die Kriterien Anfang 2009 weiter verschärft wurden, schickte man das Fahrzeug erneut auf die Strecke, und es überzeugte in allen vier Kategorien (Insassenschutz für Erwachsene, Kinderschutz, Fußgängerschutz, unterstützende Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme).#w1#

Abermals gab es fünf Sterne für den Bestseller aus Wolfsburg. Mit einer Gesamtpunktzahl von 103 Zählern holte sich der Golf den Titel "Sicherstes Auto 2009". Nach den neuen Bedingungen werden auch elektronische Sicherheits- und Assistenzsysteme in die Beurteilung mit einbezogen.

Maßgeblich zur hohen Sicherheit des Fahrzeugs tragen serienmäßige Komponenten bei wie u.a. ESP mit Gegenlenkunterstützung, ABS mit Bremsassistent, Antriebschlupfregelung (ASR), elektrische Differentialsperre (EDS), Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR), Gespannstabilisierung, Isofix-Halteösen für zwei Kindersitze auf der Rücksitzbank sowie Airbags für Fahrer und Beifahrer, Knieairbag auf der Fahrerseite, Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inklusive Seitenairbags.

Und der Golf erfüllt nicht nur europäische Sicherheitsstandards. 2008 erhielt er vom unabhängigen US-Sicherheitsinstitut IIHS (Insurance Institute for Highway Safety) die renommierte Auszeichnung "Top Safety Pick". Dabei durchlaufen die Fahrzeuge einen Frontaufprall mit 40 mph (64 km/h) und einen Seitencrash mit 31 mph (50 km/h) durch eine fahrbare Barriere, deren Form der Frontpartie eines SUV entspricht. Zudem wird das Sitzverhalten beim Heckaufprall untersucht.