• 20.02.2009 09:40

Seat stellt den Exeo vor

Seat hat den Exeo vorgestellt. Die 4,60 Meter lange Limousine ist preislich attraktiv positioniert und eröffnet Seat-Fahrern eine neue Fahrzeugklasse

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Die neue Baureihe des spanischen Autobauers basiert auf der Plattform des alten Audi A4.

Titel-Bild zur News: Exeo

Für den Antrieb des Exeo stehen drei Benzinern (75 kW / 102 PS bis 147 kW / 200 PS) sowie zwei Diesel-Direkteinspritzer mit serienmäßigen Partikelfiltern (105 kW / 143 PS und 125 kW / 170 PS) zur Wahl. Vier dieser fünf Aggregate setzen auf Turbo-Technologie. Alle Motoren des in den Ausstattungsversionen "Reference", "Style" und "Sport" angebotenen Modells erreichen die Grenzwerte der künftigen Euro-5-Abgasnorm.#w1#

Serienmäßig fährt die Basisversion "Reference" unter anderem mit sechs Airbags, ABS, ESP mit Bremsassistent (HBA) und Traktions-Controllsystem (TCS), Reifendrucksensor, aktiven Kopfstützen vorn, 2-Zonen-Climatronic, Audiosystem "Alegro" mit MP3-Laufwerk, Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie elektrischen Fensterheber vorn und hinten vor.

Optional stehen darüber hinaus Features wie zusätzliche Seitenairbags hinten, moderne Info- und Entertainment-Systeme mit diversen elektronischen Schnittstellen, Schiebe-/Ausstell-Solardach, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tag- und Kurvenlicht oder unterschiedliche Leichtmetallrad-Angebote bis hin zur 18-Zoll-Felge zur Verfügung. Zugleich können 14 Wagenfarben mit sechs Innenraumausstattungen kombiniert werden.

Der Name des Exeo ist eine Ableitung des lateinischen Wortes "exire" und bedeutet so viel wie "hinausgehen" - damit soll er für die Marke den Aufbruch in ein neues Segment und letztendlich auch in eine neue Ära symbolisieren. Die Mittelklasse-Limousine läuft im spanischen Werk Martorell vom Band.