• 16.07.2024 09:29

  • von Adrian Padeanu

Rimac Nevera verliert Goodwood-Rekord an Czinger

Der Czinger 21C hat beim Festival of Speed einen neuen Rekord für das schnellste Serienfahrzeug mit Straßenzulassung aufgestellt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Beim letztjährigen Goodwood Festival of Speed wurde der Rimac Nevera zum schnellsten Serienfahrzeug mit Straßenzulassung gekürt, das den berühmten Hill Climb hinauffuhr. Das elektrische Hypercar absolvierte die gut 1,9 Kilometer lange Strecke mit ihren neun Kurven in blitzschnellen 49,32 Sekunden. Zum Leidwesen von Kroatiens ultimativem Elektroauto ist Amerika nun der Rekordhalter mit einem Auto mit Verbrennungsmotor.

Titel-Bild zur News:

Czinger 21C beim Goodwood Festival of Speed 2024 Zoom

Mit Chris Ward am Steuer überquerte der Czinger 21C die Ziellinie in nur 48,83 Sekunden. Obwohl das Hybridauto das schnellste Straßenfahrzeug ist, das das Bergrennen von Goodwood absolviert hat, ist es bei weitem nicht das schnellste insgesamt. Diese Ehre gebührt dem wahnsinnig schnellen McMurtry Spéirling, einem einsitzigen Elektrofahrzeug-Prototyp. Der ehemalige F1-Pilot Max Chilton überquerte die kurze Strecke im Jahr 2022 in 39,08 Sekunden und war damit 9,75 Sekunden schneller.

Aufmerksamen Beobachtern wird auffallen, dass am Ende des Laufs einer der Seitenspiegel des Autos nach einem leichten Zusammenstoß mit einem Heuhaufen von der Karosserie baumelte. Das hatte wahrscheinlich einen leicht negativen Einfluss auf die aerodynamische Effizienz, aber der Czinger 21C schaffte es trotzdem, dem Rimac Nevera fast eine halbe Sekunde abzunehmen.


Czinger 21C sets new Goodwood Hill record

Obwohl es sich technisch gesehen um ein Serienfahrzeug handelt, werden nur 80 Exemplare hergestellt. Damit ist er wesentlich exklusiver als der Rimac Nevera, von dem 150 Exemplare gebaut werden sollen. Der in Kalifornien konstruierte und gefertigte Rekordwagen verfügt über einen 2,88-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor, der bis zu 11.000 Umdrehungen pro Minute erreicht und zusammen mit zwei vorne montierten Elektromotoren eine Gesamtleistung von gut 1.250 PS erbringt.

Weitere PS-Giganten:

Laut Koenigsegg kann der Jesko Absolut über 500 km/h erreichen
Bugatti Tourbillon: Mit neuem Hybrid in 10 Sekunden auf 300

Die Rekordfahrt wurde mit einem regulären 21C durchgeführt, aber Czinger verkauft auch einen 21C V Max, der statt 219 Meilen pro Stunde (352 km/h) satte 253 mph (407 km/h) erreichen kann. Darüber hinaus gibt es einen 21C Blackbird als leistungsstärkste Variante mit über 1.350 Pferdestärken. Dieses auf die Rennstrecke ausgerichtete Derivat ist das seltenste von allen und auf nur vier Fahrzeuge limitiert.

Quelle: Goodwood Road & Racing / YouTube, Czinger Vehicles / Instagram

Neueste Kommentare