powered by Motorsport.com
  • 28.07.2020 15:22

  • von Stefan Leichsenring

Renault Twingo Z.E. mit Elektroantrieb ab August bestellbar

Der im Februar angekündigte Renault Twingo mit Elektroantrieb ist ab August endlich bestellbar, allerdings nur als teures Sondermodell Vibes

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Bereits im Februar wurde der neue Renault Twingo Z.E. angekündigt, ab Mitte August ist der Elektro-Kleinstwagen nun endlich bestellbar. Die Renault-Version des Smart EQ Forfour hat wie dieser einen 60 kW (81 PS) starken Elektromotor im Heck.

Zum Marktstart ist der Elektro-Kleinstwagen ausschließlich als gut ausgestattetes Sondermodell Vibes erhältlich. Es ist ausschließlich in Orange oder Weiß erhältlich. Zu den Besonderheiten gehören 16-Zoll-Räder mit Zierelementen in Weiß und Orange und des Online-Multimediasystems Easy Link mit 7,0-Zoll-Touchscreen. 

Die Auslieferung startet zum Jahresende zu Preisen ab 25.666 Euro (Versionspreis 24.165,04 Euro + vorkonfigurierte Optionen). Der Twingo Z.E. Vibes ist bereits in die "Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge? des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle aufgenommen und profitiert somit ebenfalls vom Renault Elektrobonus in Höhe von 10.000 Euro.

Die Vibes-Version des Twingo Z.E. ist damit deutlich teurer als der EQ Forfour, den es bereits ab 22.030 Euro gibt. Günstigere Ausstattungsversionen sollen aber ab dem vierten Quartal 2020 bestellbar sein und im Frühjahr 2021 ausgeliefert werden. 

Die Ladebuchse ist kein CCS-Slot, sondern nur fürs Aufladen mit Wechselstrom geeignet

Der neue Renault Twingo Z.E. verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einer Kapazität von 22 kWh, die eine Reichweite von 190 Kilometer (WLTP) ermöglicht, im Stadtverkehr sollen es sogar bis zu 270 Kilometer sein. Vom Renault Zoe übernimmt der Twingo Z.E. das Batterieladesystem Chameleon Charger, das das Aufladen mit einer breiten Spanne von Ladeleistungen und Stromstärken erlaubt.

Details dazu verrät Renault noch nicht, doch beim Zoe ist ein 22-kW-Lader serienmäßig. Der Smart dagegen besitzt serienmäßig nur einen 4,6-kW-Bordlader, der 22-kW-Lader kostet rund 1.000 Euro Aufpreis. Bei beiden Elektroautos ist kein Aufladen mit Gleichstrom möglich. 

Der Twingo Z.E. ist eine von acht rein elektrischen und zwölf elektrifizierten Renault-Neuheiten, die bis 2022 auf den Markt kommen sollen. Derzeit umfasst das Portfolio den Zoe, den Lieferwagen Kangoo Z.E., den Transporter Master Z.E. und den zweisitzigen City-Flitzer Twizy. Nur in Asien vertrieben werden der K-ZE und der SM3 Z.E. der Renault-Tochter Samsung.

Mehr zum Thema Elektroautos:

Elektroautos 2020/2021: Alle Modelle in der Übersicht

Elektroautos: Durch Ladeverluste bis zu 25 Prozent höherer Stromverbrauch

Neueste Kommentare