• 08.02.2010 17:22

Pünktlichkeit auch bei Schnee und Streik

(Motorsport-Total.com/Auto-Reporter) - Durch Streiks im Öffentlichen Nahverkehr oder wegen eisglatter Straßen kann man dieser Tage leicht zu spät auf der Arbeit erscheinen und muss die versäumte Zeit nacharbeiten.

Titel-Bild zur News:

Der Auto Club Europa (ACE) macht aktuell darauf aufmerksam, dass Arbeitnehmer Vorkehrungen für einen pünktlichen Arbeitsbeginn zu treffen haben. Das gilt bei angekündigten Arbeitskampfmaßnahmen im Verkehr ebenso wie bei drohendem Schneefall oder Glatteis.

Chefjurist des ACE, Volker Lempp: "Es ist allein Sache des Arbeitnehmers, dass und wie er pünktlich zur Arbeit kommt. Es liegt an ihm, dafür alle Möglichkeiten auszuschöpfen, beispielsweise indem er früher aufsteht, mit Arbeitskollegen Fahrgemeinschaften bildet oder Taxi fährt.

Wer es nicht rechtzeitig schafft, muss halt nacharbeiten oder einen Gehaltsabzug hinnehmen." Lempp fügte hinzu, dass arbeitsrechtliche Sanktionen allerdings mangels Verschulden in der Regel nicht möglich seien.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!