powered by Motorsport.com
  • 01.01.2023 16:03

Porsche beginnt mit Produktion von synthetischem Kraftstoff

Porsche hat in Chile mit der Produktion von synthetischem Kraftstoff (E-Fuels) begonnen, der Verbrennungsmotoren nahezu CO2-neutral antreiben soll

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Sind batterieelektrische Fahrzeuge wirklich die Zukunft der Autoindustrie? Im Moment sieht es ganz danach aus, aber niemand weiß, was die künftige Entwicklung sonst noch so hervorbringt. Die Hersteller setzen aktuell größtenteils auf Batterien, erforschen aber auch andere alternative Technologien. Porsche hat dafür in synthetische Kraftstoffe investiert. Und diese Bestrebungen machen Fortschritte.

Titel-Bild zur News:

Porsche beginnt mit Produktion von synthetischem Kraftstoff Zoom

Der Autobauer aus Zuffenhausen hat bekannt gegeben, dass er in seinem Werk in Chile mit der Produktion synthetischer Kraftstoffe begonnen hat. Zur Feier des Tages betankte man schon einmal einen 911er mit den ersten E-Fuel-Tropfen.

Der E-Fuel wird mit Hilfe von Windenergie aus Wasser und Kohlendioxid hergestellt, was ein Grund für den Standort der Anlage in Punta Arenas ist. Im Süden Chiles weht der Wind an rund 270 Tagen im Jahr, sodass die Turbinen mit voller Leistung arbeiten können. Außerdem liegt die Anlage in der Nähe der Magellanstraße, was den weltweiten Transport des Kraftstoffs erleichtern würde.

In der Pilotphase der Anlage werden etwa 130.000 Liter E-Fuel pro Jahr produziert. Das reicht natürlich nicht aus, um auch nur einen Bruchteil des unstillbaren Appetits auf Benzin zu stillen. Es gibt jedoch Pläne, die E-Fuel-Produktion bis zur Mitte des Jahrzehnts auf bis zu 55 Millionen Liter pro Jahr hochzufahren. Das Unternehmen geht davon aus, dass seine Kapazität zwei Jahre später auf 550 Millionen Liter ansteigen wird. Weiter wenige Tropfen auf einem großen heißen Stein, aber es ist auch ein Anfang.

Während E-Fuels Porsche helfen könnten, die bis 2030 angestrebten Ziele der CO2-Neutralität zu erreichen, wird es auch andere Vorteile geben. Synthetische Kraftstoffe könnten dazu beitragen, die mehr als 1,3 Milliarden Autos mit Verbrennungsmotoren anzutreiben, die noch jahrzehntelang auf den Straßen unterwegs sein werden.


Fotostrecke: Porsche beginnt mit Produktion von synthetischem Kraftstoff

Was Porsche aktuell so auf den Markt bringt:
Porsche 911 Carrera T (2023) im ersten Test: Tolles Touring

Porsche 911 Dakar (2023) liegt 50 Millimeter höher und hat 480 PS

Michael Steiner, Vorstand für Entwicklung und Forschung bei Porsche, sagte, dass E-Fuels "den Besitzern bestehender Autos eine nahezu kohlenstoffneutrale Alternative bieten wird". Und es wird dem Autohersteller helfen, seine alten und neuen ICE-Fahrzeuge auf der Straße zu halten.

Synthetische Kraftstoffe und Alternativen zu batterieelektrischen Autos sind nicht neu. Audi testete synthetischen Diesel bereits 2010, und die Hersteller investieren weiterhin in wasserstoffbetriebene Fahrzeuge und entwickeln sie. Ein wahrscheinliches Szenario ist eine Zukunft, in der mehrere Technologien unsere Fortbewegung antreiben, wobei BEVs, Wasserstoff und E-Fuels für verschiedene Anwendungen zur Verfügung stehen könnten.

Quelle: Porsche