• 24.03.2022 10:30

  • von Adrian Padeanu

Porsche 718 als Elektro-Sportwagen für 2025 angekündigt

Porsche hat angekündigt, dass die nächste Generation des 718 Boxster/Cayman ab 2025 rein elektrisch wird - Auch ein 911 Hybrid soll kommen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Holen Sie sich einen 718 Boxster/Cayman mit Verbrennungsmotor, solange Sie noch können. Porsche hat angekündigt, dass die nächste Generation eine reine Elektro-Angelegenheit sein wird. Dies wurde auf der Jahresbilanzpressekonferenz des Unternehmens bekannt gegeben, auf der außerdem ein 911 Hybrid erneut als Nicht-PHEV-Modell bestätigt wurde.

Titel-Bild zur News: Porsche Mission R (Konzept)

Porsche Mission R (Rendering) Zoom

Zudem verkaufte Porshe im vergangenen Jahr mehr Taycan als 911. Doch zurück zum 718: In rein elektrischer Ausführung wird das kleinere Modell aus Zuffenhausen weiterhin als Mittelmotorfahrzeug bezeichnet. Statt eines Verbrennungsmotors wird die Batterie zwischen den Achsen sitzen.

Als drittes Elektroauto von Porsche nach dem Taycan und dem im nächsten Jahr erscheinenden Macan wird das emissionsfreie 718er-Duo auf der Premium Platform Electric basieren. Die PPE wird gemeinsam mit Audi entwickelt, wo man unter anderem einen Q6 e-tron auf den Markt bringen wird.

Neuer Mission R für Rennstrecke und Straße

Darüber hinaus bereitet man in Ingolstadt einen A6 e-tron ohne Verbrennungsmotor vor, komplett mit einem Kombi-Derivat, das Anfang dieser Woche durch eine beeindruckendes Avant-Studie vorgestellt wurde. Serienstart des Avant: 2024.

Porsche hat bereits deutlich gemacht, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis der 718 seinen Benzinmotor verlieren wird. Auf der IAA in München im September 2021 wurde der Mission R als Konzeptfahrzeug vorgestellt, das nur für die Rennstrecke gedacht war. Die spätere Serienversion für die Straße wird nicht so radikal sein, also erwarten Sie nicht die 1.000 PS des Showcars.


Fotostrecke: Porsche 718 als Elektro-Sportwagen für 2025 angekündigt

Der Mission R katapultierte sich in zweieinhalb Sekunden auf 100 km/h und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h. Die beiden Elektromotoren lieferten eine konstante Leistung von 680 PS und sorgten für einen Allradantrieb. Obwohl es sich um ein Elektrofahrzeug handelt, wog das Konzept nur etwa 1.500 Kilogramm. Zum Vergleich: Das sind nur 85 kg mehr als beim Cayman GT4 RS.

Porsche-Spaß mit Verbrennungsmotor:

Video: Porsche Macan S im Test - Warum so beliebt?
Porsche 911 Turbo (930): Restomod-Traum von Singer

Obwohl der Mission R auf dem Chassis des Cayman basierte, wird das Serienmodell 2025 eine komplette Neuentwicklung sein, bei der keine Teile des Vorgängers übernommen werden. Und warum? Weil die Verwendung der alten Basis "zu viele Kompromisse" erfordern würde, so Oliver Blume. Er sagte weiter, dass einige Module mit anderen Fahrzeugen geteilt werden, aber die Plattform selbst wird maßgeschneidert sein.

Die nächste Generation des Macan, der 911 Hybrid und der 718 Boxster / Cayman werden Porsche helfen, seine Dekarbonisierungsziele zu erreichen: Bis 2025 sollen 50 Prozent der jährlichen Verkäufe auf Hybride und reine Elektroautos entfallen, bis 2030 80 Prozent auf reine Elektroautos.

Quelle: Porsche

Neueste Kommentare