• 04.05.2022 19:42

  • von Stefan Leichsenring

Podbike Frikar: Vierrädriges E-Bike mit Karosserie startet

Der norwegische Hersteller Podbike stellt das Frikar vor, eine Art vierrädriges Liegerad mit E-Bike-Technik, eine Karosserie schützt vor Regen

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Ein E-Bike fahren, aber bei Regen nicht nass werden? Mit einem Kabinenrad ist das möglich. Ein vierrädriges E-Bike mit Karosserie entwickelte einst der deutsche Zulieferer Scheffler, doch der Bio-Hybrid wurde nie Wirklichkeit. Seither erhalten wir Leseranfragen, ob wir eine Alternative kennen.

Titel-Bild zur News:

Podbike Frikar: Das Exterieur Zoom

Bisher konnten wir nur auf den Hopper verweisen, der ebenfalls E-Bike-Technik hat, aber nur drei Räder (und Hinterradlenkung). Nun kommt ein weiterer Rivale hinzu: das Frikar vom norwegischen Hersteller Podbike. Die 2016 gegründete Firma aus Stavanger will das Vehikel schon bald in Serie bauen.

Bei schlechtem Wetter hilft ein Scheibenwischer, im Winter kann man Spike-Reifen montieren und durch 8 bis 10 cm tiefen Schnee fahren, zudem gibt es eine Heizung für die Kabine.

Schon 3.500 Vorbestellungen - Auslieferung erst 2023

Durch die vier Räder und den tiefen Schwerpunkt dürfte man sich bei Glätte wohler fühlen als auf dem Zweirad. Bei Hitze hilft ein Luftspalt hinter der Haube und ein Gebläse - oder man nimmt die ganze Haube ab. Die Reichweite soll bei 50 bis 80 km liegen; bergab fließt Strom in den Akku zurück.

Ab diesem Frühjahr wird das Frikar gebaut, und zwar in Deutschland. Es liegen bereits über 3.500 Vorbestellungen vor, die natürlich Vorrang vor neuen Bestellungen haben. Wer jetzt ordert, erhält sein Frikar daher erst im Lauf des Jahres 2023.

Die deutschen Preise für das Frikar beginnen bei 7.436 Euro. Dafür bekommt man das Frikar mit einem Außenspiegel, zwei Scheinwerfern und zwei Rücklichtern, Blinkern, Handy-Halterung und USB-Anschluss. Zunächst wird allerdings nur das besser ausgestattete Frikar Plus für 8.210 Euro ausgeliefert. Hier sind auch ein zweiter Außenspiegel, ein Innenraumlicht, ein Gebläse, seitliche Taschen und eine Alarmanlage an Bord.


Fotostrecke: Podbike Frikar: Vierrädriges E-Bike mit Karosserie startet

Mehr E-Bikes mit Karosserie:

Hopper: Dreirädriges E-Bike mit zwei Sitzen und Hinterradlenkung
Bio-Hybrid: Pfiffiges E-Bike mit vier Rädern ist tot

Interessante Videos, zum Beispiel zur Beleuchtung, zum Rückwärts-Einparken oder zum Verladen von Einkaufstaschen, finden Sie auf der Youtube-Seite von Podbike. Im folgenden Video wird das Frikar vorgestellt:

Quelle: Podbike (per E-Mail)

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Auto & Bike-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Auto & Bike-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!