powered by Motorsport.com
  • 05.06.2020 17:55

  • von Roland Hildebrandt

Opel Mokka (2020): Erster Blick ins Cockpit

Es gibt immer mehr Informationen zum neuen Opel Mokka: Jetzt hat der Hersteller eine Skizze veröffentlicht, die den Innenraum des SUVs zeigt

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Der neue Opel Mokka nimmt immer mehr Gestalt an. Nach diversen offiziellen Bildern des noch getarnten kleinen SUVs gibt es nun einen ersten Einblick in das Cockpit. Mit freundlicher Amtshilfe aus dem Mutterkonzern PSA geht es dort unglaublich digital zu. 

Titel-Bild zur News: Opel Mokka (2021)

Opel Mokka (2021) Zoom

Die nächste Mokka-Generation zeigt, wie die neuen Opel-Modelle der 2020er-Jahre aussehen werden: pur, präzise - reduziert auf das Wesentliche. Opel-Designchef Mark Adams und sein Team haben eine Philosophie für die charakteristische, deutsche Formgebung entwickelt, die (so die offizielle Sprachregelung) "Klarheit mit mutiger Ausdrucksstärke kombiniert".

Diese Philosophie findet sich sowohl im Innenraum als auch im Außendesign der nächsten Mokka-Generation wieder. Der Fahrer schaut nun auf ein sogenanntes "Pure Panel", ein Hightech-Cockpit, das zugleich voll digital und doch konzentriert auf das Wesentliche und damit entsprechend reduziert ist.

"Mit dem neuen Mokka bieten wir unseren Kunden erstmals das Opel Pure Panel. Großflächige Displays, die nahtlos in eine horizontal verlaufende Informationstafel integriert sind, ein Minimum an Bedienknöpfen und klare, auf das Wesentliche ausgerichtete digitale Informationen sorgen für ein optimales Kundenerlebnis", schwärmt Opel-Designchef Mark Adams vom neuen Cockpit.

Das entlang breiter Bildschirme strukturierte Opel Pure Panel macht die Vielzahl an Bedienknöpfen und Schaltern überflüssig. Es hält die neuesten digitalen Technologien und entscheidenden Informationen für die Fahrer bereit - beispielsweise zum Energiemanagement der Batterie im elektrischen Mokka -, während alle störenden optischen Reize außen vor bleiben.

Opel / Vauxhall Mokka Prototyp

Opel / Vauxhall Mokka Prototyp Zoom

Die auf ein Minimum beschränkten Knöpfe und Elemente verbinden Opel zufolge die Vorzüge eines digitalen Erscheinungsbildes mit vollkommen intuitiver Bedienung, ohne in weiteren Untermenüs navigieren zu müssen. 

Ob das wirklich so einfach klappt, wird man ab Anfang 2021 wissen. Dann soll der neue Opel Mokka (nun ohne X) auf den Markt kommen. Ähnlich wie beim verwandten Opel Corsa wird es auch von Beginn an eine Elektroversion geben. Sie dürfte technisch stark dem Corsa-e ähneln.

Die Rivalen des Opel Mokka:
VW Nivus (2020): Der schicke Brasilien-Bruder des T-Cross
Toyota Yaris Cross: Neues Kleinwagen-SUV im Internet enthüllt

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!